ANZEIGE

Studien: 17 Mio Euro für Livemusik-Sponsorings


Im vergangenen Jahr haben Unternehmen rund 17 Mio Euro für Sponsorings von Livemusik-Events ausgegeben. Zu diesem Ergebnis kommt der 'Livemusik Sponsoring Report 2010', für den das Beratungsunternehmen Sport + Markt 500 Personen im Herbst online befragt hat. Dabei entfielen rund 33% der Sponsoringgelder auf die Getränkeindustrie, wie eine Auswertung des Sponsoringumfelds der deutschen Festival- und Konzertlandschaft ergab. "Gerade Getränkehersteller wie Beck’s, Coca-Cola, Jägermeister oder Red Bull nutzen die Live-Sponsorings, um sich im hart umkämpften Markt von Mitbewerbern zu differenzieren", sagt Andreas Ullmann, Musikexperte von Sport + Markt.

Im vergangenen Jahr haben in Deutschland 14,6 Mio (84%) der 14- bis 34-Jährigen mindestens ein Konzert oder Festival besucht. Zu den beliebtesten Musikveranstaltungen gehören die jährlich durchgeführten Festivals 'Rock am Ring' (89% Bekanntheit bei den 14- bis 34-Jährigen), 'Rock im Park' (80%), das 'Wacken Open Air' (73%) und das 'Hurricane Festival'
(56%).