ANZEIGE

Ogilvy verteidigt Bahn-Mandat


Ogilvy & Mather setzt sich nach unseren Informationen in einer europaweiten Ausschreibung um den millionenschweren Werbeetat für den DB-Bereich Fernverkehr durch. Damit kann das Frankfurter Team um CEO Thomas Strerath sein Bahn-Mandat erfolgreich verteidigen. Die Herausforderer im Wettbewerb haben die Absagen bereits erhalten. Eine Bestätigung für die Auftragsvergabe ist derzeit aber nicht zu bekommen, da die Einspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist.  Wie wir exklusiv in unserer Print-Ausgabe berichteten (nb 14/2011), machten zuletzt TBWA, Jung von Matt und Scholz & Friends dem Stammbetreuer Ogilvy das Mandat streitig.

Neben dem Kreativetat hatte die Bahn bzw. die DB Media & Buch GmbH, die im Konzern für die strategische Beratung und Planung des Mediaeinkaufs zuständig ist, auch das Mandat für die Mediaplanung und den Einkauf des deutschen TV-Etats neu ausgeschrieben. Zudem steht die Schaltung der klassischen Medien für die weltweit ansässigen Auslandsgesellschaften auf dem Plan. Um diese Aufgaben kümmert sich bisher die Agentur Mindshare in Frankfurt, die wie Ogilvy & Mather seit 2002 in den Diensten der Bahn steht.