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FASPO vergibt die 'Internationalen Sponsoring Awards'

Der Fachverband Sponsoring FASPO, der sich als zentrale Interessenvertretung der Sponsoring-Branche im deutschsprachigen Raum versteht, hat heute die besten Sponsoring-Projekte des Jahres 2011 ausgezeichnet. Im Rahmen des '19. Internationalen Sponsoring Award' (ISA) kürte eine unabhängige Expertenjury die Gewinner in fünf Kategorien.

In der Kategorie Kultursponsoring erhielt die Bayer AG für Bayer Kultur den ISA. In der Begründung der Jury wird das bedeutende, bereits mehr als 100 Jahre bestehende Engagement des Unternehmens als "herausragend" bewertet. Besondere Beachtung fanden das mehrdimensionale aktuelle Kulturprogramm des Unternehmens - mit derzeit pro Jahr rund 150 Einzelveranstaltungen - wie auch die umfangreiche Jugendarbeit und Talentförderung von Bayer Kultur.

In der Kategorie Sportsponsoring geht der ISA an die Deutsche Post und die Agentur BBDO Live für das Projekt 'Absolut treffsicher', der E-Postbrief-Kampagne zur FIFA-Frauen WM 2011. Die Jury bezeichnet das Projekt als beispielhafte Sponsoring-Aktivität für den Frauenfußball, für das Unternehmen und seine Produktneuheiten wie den E-Postbrief.

In der Kategorie Public-Sponsoring wird der ISA für das Projekt '2 x Weihnachten' vergeben, eine Aktion der Schweizerischen Post, des Schweizerischen Roten Kreuz und der SRG SSR. In der Begründung der Jury heißt es, dass bei dem Projekt eine optimale Verbindung von Sponsoring und Kerndienstleistung gelungen ist. Die Jury würdigt, dass die Aktion '2 x Weihnachten' bereits 15 Mal stattgefunden hat und damit eines der profiliertesten Social-Sponsorships in der Schweiz ist.

In der Kategorie Mediensponsoring wurde der ISA an die Berliner Bank und die Agentur Felten & Compagnie für das Sponsoring 'Berliner Bank Zukunftsdialoge' vergeben. Aufbauend auf wissenschaftlichen Studien initiierte die Bank, gemeinsam mit ihren Medienpartnern, Veranstaltungen zur Zukunft der Stadt. Die Ziele der Aktion wurden in unerwartetem Ausmaß übertroffen und maximale Sympathiewerte erzielt.

Last but not least ging eine Auszeichnung in der Kategorie Innovation an die A1 Telekom Austria und die ausführende Agentur WWP für die "neuartige Identifikation der Marke A1 im Sportsponsoring".