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Ogilvy & Mather gestaltet Weckruf von Transparency International


'It's Time to Wake Up', unter diesem Aufruf entwickelte Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt eine globale Kampagne für die Organisation Transparency International (TI) mit Deutschlandsitz in Berlin. Die Initiative, die in 90 Ländern von nationalen Sektionen vertreten wird, setzt sich gegen Korruption auf nationaler und internationaler Ebene ein. Sie will damit den Kampf gegen die Armut sowie die Entwicklung von demokratischen, staatlichen Institutionen fördern.

Im Mittelpunkt stehen Personen in führenden Positionen, darunter Richter, Ärzte, Lehrer und Politiker, die ihre Machtposition missbrauchen und dadurch anderen Menschen Leid zufügen. In der wichtigsten Maßnahme, dem englischsprachigen TV-Spot 'Splash', werden die Amtsträger in ihrem alltäglichen Umfeld gezeigt – zu Hause oder im Büro. An diesen Orten scheinen sie in einen tiefen Schlaf gefallen – von einem quälenden Gewissen fehlt jede Spur. Um sie herum schwebt ein Wasserstrahl. Die Auflösung der Situation erfolgt am Ende: Der Richter schreckt auf, als ihm das Wasser ins Gesicht spritzt.

'It's Time to Wake Up' umfasst zudem Poster und eine Microsite, die mit Social Media-Kanälen wie Facebook verlinkt ist. Die Kampagne startet zunächst in Kolumbien, Kenia, Ungarn, Libanon und China; weitere 24 Länder sollen in diesem Jahr folgen. Der Schwerpunkt liegt auf Regionen mit hoher Korruptionsrate. Deutschland zählt daher nicht dazu.

Die Macher auf Agenturseite sind Thomas Hofbeck, Alexander Haase, Irina Schestakow sowie Daniela Schmidt. Sie alle gehören dem Kreationsteam an.