ANZEIGE

Volkswagen baut Fußball-Engagement aus


Mit Beginn der DFB-Pokal-Saison 2012/2013 präsentiert sich die Marke Volkswagen erstmals als offizieller Partner des nationalen Wettbewerbs. Das Logo des Autobauers wird die Trikotärmel jeder Mannschaft bei allen 63 Pokalspielen zieren. Darüber hinaus umfasst die langfristig angelegte Kooperation diverse Werberechte in den Stadien und im Umfeld der jeweiligen Begegnungen.

VW fungiert bereits seit Jahren als Sponsor mehrere Bundesligisten, darunter VfL Wolfsburg und FC Schalke 04. In der 2. Liga engagieren sich die Wolfsburger beim 1. FC Kaiserslautern, VfL Bochum, MSV Duisburg und bei Eintracht Braunschweig.

Zum Fußball-Engagement gehören auch Sponsorings in der Frauen-Bundesliga sowie im Breiten- und Jugendsport. International fungiert der Konzern als Partner von mehreren Vereinen sowie nationalen Fußballverbänden, darunter die Nationalmannschaften in Brasilien, Argentinien, Russland und den Niederlanden.

"Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass die Marke Volkswagen zum Start der neuen Saison allen Fans den 'Fußball-Sonntag' auf Sport1 präsentieren wird", sagt Werner Eichhorn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Marke Volkswagen Pkw. Die Kooperation umfasst das Titelsponsoring für den Fußball-Talk 'Der Volkswagen Doppelpass' und die Einbindung der Marke als Sponsor der Rubrik 'Pokalfieber' im täglichen News-Format 'Bundesliga Aktuell'. Ferner gibt es ein Co-Presenting der Formate 'Bundesliga Pur' und 'Bundesliga – Der Spieltag' sowie klassische Spots im Umfeld weiterer Fußball-Sendungen.

Was Medienkooperationen betrifft, unterhält VW bereits eine langjährige Partnerschaft zum ZDF, in der VW 'Das aktuelle Sport-Studio' präsentiert und zuletzt als Partner des Senders am 'ZDF-Fußballstrand' während der EM aktiv war. Auch mit dem Fußballmagazin '11 Freunde' gibt es Kooperationen, die darauf angelegt sind, Vereine und Profis mit ihren Fans zusammenzubringen.