ANZEIGE

Die Klappe sucht die besten Werbe- und PR-Filme

Ab 17. September schreibt der Kommunikationsverband aus Hamburg zum 33. Mal seinen Wettbewerb 'Die Klappe' für Werbefilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Parallel zum Hauptwettbewerb starten auch der Nachwuchspreis 'Commercials' sowie das vergangenes Jahr neu eingeführte Klappe PR Filmfestival. Die Anmeldephase für alle drei Sparten endet am 9. Februar 2013.

Im Vergleich zur vorherigen Veranstaltung hat sich in den Nebenwettbewerben einiges geändert. Zum Beispiel weitet sich die Suche nach den besten jungen Talenten erstmals auf Österreich und die Schweiz aus. Zudem sind die Nachwuchskreativen aufgefordert, einen Werbefilm für die Deutsche Bahn oder für das Luxusschiff MS Europa 2 der Hapag-Lloyd Kreuzfahrten zu konzipieren. Die besten Clips werden anschließend produziert und auf digitalen Screens von Ströer veröffentlicht. Über die Gewinner entscheidet die Jury unter dem Vorsitz von Thomas Strerath, CEO der Frankfurter Agentur Ogilvy & Mather.

Beim Klappe PR Filmfestival hingegen wählt eine andere Jury die besten Arbeiten aus. Den Vorsitz übernimmt hier Bahn-PR-Chefin Antje Lüssenhop. Mit ihr wird außerdem die noch junge Klappe-Disziplin umstrukturiert. Für die Einreichung von PR-Filmen wurden neue Kriterien festgelegt sowie vier Kategorien eingeführt, darunter 'Interne Kommunikation', 'Investor Relations', 'Öffentlichkeit BtoC' sowie 'Branchen/BtoB'. Wie schon im Vorjahr lobt der Kommunikationsverband mit Allianz Deutschland zudem einen Förderpreis für den PR Nachwuchs aus.

Die Preisvergabe wird am 14. März 2013 in Hamburg stattfinden. Informationen zu den Einreichungskriterien und der Anmeldung stehen unter www.dieklappe.de.