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Jahrbuch der Werbung weitet Wettbewerb aus

Der Wettbewerb für das Jahrbuch der Werbung 2013 startet in seinem 50. Jahr mit neuen Auszeichnungen. Erstmals wird das Megaphon in Gold, Silber und Bronze vergeben. Zuvor gab es keine Abstufungen.

Am 3. September eröffnet die Einreichphase, am 19. Oktober endet sie. Wer sich mit seinem Beitrag bis zum 14. September bewirbt, nimmt an der Early Bird-Aktion teil. Dann ist die Anmeldung zum Wettbewerb kostenfrei beziehungsweise fallen nur Kosten an, wenn die Arbeit den Sprung auf die Shortlist schafft und damit tatsächlich im Jahrbuch aufgenommen wird. Diesen Teilnehmern winkt ein Rabatt von zehn Prozent.

Zugelassen sind Kommunikationsideen, die 2012 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz eingesetzt worden sind oder noch zum Einsatz kommen. Die neuen Megaphone werden in den folgenden Kategorien vergeben: 'Print', 'Out of Home', 'Film', 'Audio', 'Direktmarketing', 'Promotion', 'Digitale Medien' sowie 'Integrierte Kampagne'. Zudem werden die 'Agentur des Jahres' ermittelt und im Branchenvergleich (Shortlist) die Besten der Branche ausgemacht.

Die Preisträger werden auf einer Gala am 1. Februar 2013 in Berlin ausgezeichnet. Der 50. Band des Jahrbuchs – mit allen porträtierten Gewinnerarbeiten sowie dem Branchenvergleich – erscheint im Frühjahr 2013 im Econ Verlag. Bewerbungen erfolgen unter www.jdw.de.