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DDB und Grabarz & Partner gestalten Launchkampagne für VW Golf 7


Parallel zur Weltpremiere des Golf 7 startet Volkswagen eine Werbekampagne in 33 Ländern. Den Etat dafür halten DDB aus Berlin und Grabarz & Partner aus Hamburg gemeinsam. Ihr Markenauftritt unterteilt sich in drei Phasen, wobei DDB in der ersten sowohl für die Entstehung des Spots als auch der Anzeigen und Online-Präsenz verantwortlich zeichnet. Schwerpunktmäßig geht es um Menschen und ihre Prioritäten im Leben.

Über die verschiedenen Medienkanäle hinweg werden sieben Fragen aufgeworfen, darunter: "Wenn du im Leben nur ein Lied hören könntest, welches wäre es?" oder "Wenn du im Leben nur einen Menschen küssen könntest, wer wäre es?"

Auf der Online-Plattform des neuen Golf, onething.de, können User sogar selbst diese Fragen beantworten und das Ergebnis auf einem eigens dafür angelegten Profil veröffentlichen. Das kann wiederum via Facebook, Twitter und Google+ geteilt werden. Für die Maßnahme ließen sich auch Prominente wie DJ Paul van Dyk und Profi-Skateboarder Tony Hawk einspannen, die mit einem Profil auf dem Portal vertreten sind.

Zusätzlichen Mehrwert sollen Gewinnspiele und ein personalisierter Film bringen. Dieser inszeniert die zuvor gegebenen Aussagen im Stil eines Roadmovies. Dabei illustrieren Statistiken die Bandbreite der Antworten und heben landesspezifische Eigenheiten hervor.

Zur ersten Kampagnenphase gehört auch der Werbespot Onething. Regie führte der Engländer Brett Foraker, der unter anderem als Creative Director für den britischen TV-Sender Channel 4 tätig war. Die zweite Phase der von DDB und Grabarz & Partner entwickelten Kampagne folgt Ende Oktober.