ANZEIGE

GSK startet globalen Media-Pitch in seiner Sparte Consumer Healthcare

Der britische Pharmakonzern Glaxo Smith Kline (GSK) schreibt den globalen Mediaetat seiner Consumer Healthcare-Sparte aus. Internationalen Medienmeldungen zufolge steht der Pitch noch am Anfang, erste Agenturen seien aber schon kontaktiert worden. Beobachtern zufolge beläuft sich der weltweite Etat auf rund 1,1 Milliarden Euro, der möglicherweise bei einem Network gebündelt werden soll. Derzeit beschäftigt GSK z.B. die Agenturen Starcom – das Frankfurter Büro betreut die deutschsprachige Region – und PHD für den nordamerikanischen Markt.

Hierzulande fließen die Spendings in die Werbung für Marken wie Dr. Best, Odol med 3 und Cetebe. Marken wie Abtei und Granufink wurden aufgrund einer Portfoliobereinigung vor rund einem Jahr an das belgische Unternehmen Omega Pharma verkauft. Vor dem Hintergrund der Neuausrichtung wurde auch das Marketing in Deutschland neu organisiert. Das nord- und westeuropäische OTC-Geschäft wird von Hamburg aus unter der Regie von Geschäftsführer Anton van de Putte gesteuert.