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Aperto entwickelt Web-Styleguide für die Bundesregierung


Die Berliner Agentur Aperto hat im Auftrag des Bundespresseamts den Web-Styleguide überarbeitet. Ziel ist es, die Absenderkennung durch ein einheitliches Erscheinungsbild in der Kommunikation der Bundesregierung zu erhöhen.

Der Styleguide fungiert nun als Basis aller Web-Relaunches und Online-Neuauftritte und ist unter styleguide.bundesregierung.de abrufbar. Für den Relaunch der Internetauftritte bundesregierung.de und  bundeskanzlerin.de kamen die neuen Gestaltungsvorgaben bereits zum Einsatz.

Der Styleguide soll sowohl Agenturen als auch Redakteuren des Bundespresseamts und der Ministerien bessere Orientierung bieten. Die Online-Dokumentation liefert neben den Vorlagen auch redaktionelle Tipps zur richtigen Verwendung. "Je größer die Organisation, umso wichtiger ist eine klare Corporate Identity in allen Kanälen. Das gilt für Kunden wie Siemens und Volkswagen ebenso wie für die Bundesregierung", sagt Arne Braun, Executive Creative Director bei Aperto Berlin.

Die Materna GmbH ist als Generalunternehmer gemeinsam mit Aperto und der Düsseldorfer Agentur Babiel seit Mai 2011 für die Planung, Gestaltung und den Betrieb der Internet-Auftritte zuständig, die das Bundespresseamt verantwortet. Die Partner erhielten einen Rahmenvertrag und übernehmen die Umsetzung der Online-Maßnahmen bis 2015.