ANZEIGE

Trauer um die Sponsoring-Institution Günther Neuhaus

Still und leise hat Günther Neuhaus  über 35 Jahre lang das Sponsoring- und Sport-Marketing-Geschehen in Deutschland maßgeblich mitgeprägt. Am vergangenen Freitag ist er im Alter von 73 Jahren in seinem Haus im mittelfränkischen Bubenreuth bei Erlangen verstorben. Den ersten großen Sportwerbe-Aufschlag realisierte Neuhaus als Marketingleiter des Spirituosen-Hersteller G. Vetter in Wunsiedel. Für die Marke Sechsämtertropfen nutzte er Spitzensport-Events  wie etwa die Fußball-Weltmeisterschaften 1974 und 1978 als Werbe-Plattform.

Neuhaus, der vor seiner Zeit in Wunsiedel als Journalist beim 'Kicker' und bei der GfK in Nürnberg tätig war, trat 1979 als Verkaufsdirektor in die Dienste des Schweizer Sport-Vermarkters Cesar W. Lüthi und dessen CWL-Imperium in Kreuzlingen. CWL bzw. ab 2003 Infront blieb Neuhaus bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2009 treu.

Zu den Mandaten, um die sich CWL bzw. Günther Neuhaus kümmerte, zählten die DFB-Nationalmannschafts-Spiele (ab 1980), die Eishockey-Weltmeisterschaften (ab 1981) und die Handball-Europa-Meisterschaften(ab 1994). Aber auch Kluibs wie der HSV, der 1. FC Köln oder der 1. FC Kaiserslautern profitierten vom Vermarktungsgeschick des Teams um Günther Neuhaus.