ANZEIGE

PR-Agentur markenzeichen auf Wachstumskurs

markenzeichen, Frankfurt, meldet für das vergangene Fiskaljahr einen Honorarumsatz von 2,7 Mio. Euro. Mit einem Umsatzplus von 35 Prozent (2 Mio. Euro in 2011) wurde laut der PR-Agentur ein "deutlich positives Betriebsergebnis" erzielt und die Profitabilität ausgebaut. Auf der "Habenseite" kann die Agentur zudem Kunden wie Pepsi oder Pixomondo verbuchen. Für künftiges Wachstum stelle markenzeichen das Geschäft auf mehrere neue Standbeine. So eröffnete Managing Partner Jörg Müller-Dünow Mitte Februar eine Niederlassung in Düsseldorf. Zu den Kunden in Düsseldorf zählen E Wie Einfach, OnePhone, Toshiba oder der Neukunde Grey Group Germany. Eine weitere Basis für New Business ist eine "voll operative" Niederlassung in München, die bis Ende 2013 geplant ist.

Inhaltlich habe sich markenzeichen in den vergangenen drei Jahren mit dem Bereich Creative & Marketing Services einen USP erarbeitet. GF Max Bimboese, der diesen Bereich verantwortet: "Mit Kunden wie Pixomondo, Fotolia, Grey und nun ganz neu auch Lürzer’s Archiv ist es uns gelungen, den Kompetenzbereich Werbung, Kommunikation und Creative Services stark auszubauen."

Parallel hat sich die bisherige Unit markenzeichen food neu ausgerichtet. Nach einem Re-Naming tritt sie seit Januar 2013 unter der Firmierung markenzeichen 360° auf. Laut Managing Partner Dr. Egon Winter habe die Agentur sich mehr und mehr zu einem Spezialisten für Total Channel Communications weiter entwickelt. "Unseren Wurzeln als Beratungs- und Entwicklungsagentur im Bereich Food und LEH bleiben wir selbstverständlich – auch unter Beibehaltung des Namens 'markenzeichen food' – parallel treu", so Winter.

Bodo Bimboese ist CEO der markenzeichen-Gruppe, die im Herbst 2005 gegründet wurde. Sie beschäftigt 20 Mitarbeiter und betreut Kunden aus den Bereichen Bank, Versicherung, Telekommunikation, Logistik, Medizintechnik, Food, Energie und Microstock.