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Vocatus und Sasserath Munzinger + gründen MarkenErleben Institut

Das Münchner Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Vocatus AG und die Markenspezialisten von Sasserath Munzinger Plus haben ein gemeinsames Unternehmen für Markenforschung gegründet: Das MarkenErleben Institut. Im Mittelpunkt steht das Markenerleben als "zentrale Leitwährung in der Markenführung im digitalen Zeitalter". Mit dem validierten Konzept ließen sich alle Marketingmaßnahmen und -kanäle empirisch fundiert miteinander vergleichen. „Uns steht mit dem Konzept eine empirisch fundierte Leitwährung zur Verfügung, die die zentralen Fragen der Markenführung beantwortet“, meint Hardy Koth, Vocatus Vorstand und Mitgründer des MarkenErleben Instituts.

Das Erleben einer Marke durch den Menschen entstehe nicht allein kanalspezifisch, betont Uwe Munzinger, Geschäftsführer von SM+ und ebenfalls Mitgründer des MarkenErleben Insituts: „Vielmehr wird es aus der Dreiheit aus Inhalten, Signalen und Kanälen gebildet.“

Die Markenerleben-Dreiheit, in der definiert ist, welche eindeutigen Markensignale und Markenleistungen (Inhalte), über welche Kanäle transportiert werden sollen, stellt die strategische Grundlage zur Steuerung des Markenerlebens dar. Das MarkenErleben Institut biete von der Kontaktpunktanalyse über die Markenerleben-Optimierung bis hin zum Markenerleben-Tracking verschiedene Tools und Konzepte an, um die Intensität und Qualität des Markenerlebens aus dem Blickwinkel der relevanten Kundensegmente zu analysieren, den Leistungsbeitrag aller Marketingmaßnahmen zu erfassen und somit den Return on Brand Investment gezielt zu optimieren.