ANZEIGE

America's Cup: Hauptsponsor Louis Vuitton kürzt Honorar

Der America's Cup zählt zu den prestige-trächtigsten Segel-Events der Welt und erzielt weltweit eine hohe Aufmerksamkeit. Darauf bauen die Sponsoren, die überwiegend dem Luxus-Bereich zuzuordnen sind. Ein sogenannter Selbstgänger ist allerdings auch dieses Top-Event nicht, es lebt von der Vielfalt und vom Wettbewerb der teilnehmenden Teams. Zur Herausforderer-Runde für den 34. America's Cup haben nur drei Teams (Luna Rossa aus Italien, Artemis aus Schweden und das Team New Zealand) ihre Teilnahme gemeldet, damit wurde das Ziel von mindestens fünf Teilnehmern verfehlt. Die drei Teams ermitteln, wer vom 7. bis 21. September vor San Francisco gegen den Titelverteidiger Oracle aus den USA antreten wird. 

Der Hauptsponsor Louis Vuitton hat angesichts des geringen Teilnehmerfeldes und der damit geringeren Aufmerksamkeit sein Sponsoring-Honorar um drei Millionen Dollar gekürzt. Laut Stephen Barclay, dem America's Cup-Chef, ist der Wettbewerb durch diese Kürzung nicht gefährdet.