ANZEIGE

McCann Worldgroup Deutschland unter Führung von Ruber Iglesias

Ruber Iglesias wird zum 1. Oktober 2013 Nachfolger von Andreas Trautmann bei McCann Worldgroup Deutschland, der wie gemeldet von seinem Posten zurücktritt. Damit werden McCann und die Schwesteragentur MRM als digitale Full-Service-Agentur zum ersten Mal unter einer operativen Führung agieren. Die neue Allianz werde mit mehr als 350 Mitarbeitern das komplette Spektrum an relevanten Marketingmaßnahmen abdecken: Von Brand Planning und digitaler Strategie über Kanäle wie Web, Print, TV, Radio, Social Media und Mobile bis hin zu User Experience-Lösungen, Marketing-Plattformen und e-Commerce.

Ruber Iglesias ist seit Oktober 2009 CEO von MRM Deutschland. Zuvor war er bei McCann, wo er seit 2003 für unterschiedliche McCann Worldgroup-Agenturen sowie multinationale Kunden verantwortlich zeichnete. Schon vor seiner Zeit bei McCann habe Iglesias als Managing Director und Gründer des Berliner Büros von TBWA Erfahrungen mit der Zusammenarbeit von klassischer Werbung und Digital gesammelt – als er 1999/2000 mit TBWA Berlin und der Digitalagentur Im Stall, einem Spin-off von Pixelpark, ein "Vorbild integrierter Kollaboration unter einem Dach etablierte", teilt McCann mit.

Zu seiner neuen Rolle sagt Iglesias: "Interdisziplinäres Arbeiten bedeutet im Jahr 2013 nicht mehr das Orchestrieren von Spezialagenturen, sondern das flexible Kombinieren von Spezialisten in dezidierten Projektteams." Gustavo Martinez, President McCann Worldgroup Europe und APAC, ergänzt: "Das interdisziplinäre Modell der Zusammenarbeit steht für ein komplettes, durchgängiges Agenturangebot. Das ist die richtige Antwort auf die Bedürfnisse unserer Kunden in Deutschland. Ruber hat eine beeindruckende persönliche Erfolgsgeschichte vorzuweisen und ist der perfekte Mann, um McCann Worldgroup Deutschland in diese Richtung weiterzuentwickeln."

Über seinen scheidenden CEO Trautmann sagt Martinez: "Andi hat sehr hart gearbeitet, um McCann Deutschland wieder in den Fokus zu bringen, mit dem Gewinn einer Reihe von Kreativpreisen und einem verbesserten Ranking im deutschen Markt. Dafür gebührt ihm Dank und wir wünschen ihm das Beste für die Zukunft.“

Christoph Mayer, CCO MRM Deutschland, wird vorübergehend als Chief Creative Officer für beide Agenturen verantwortlich sein. Mit anderen Worten: für den ebenfalls ausscheidenden Bill Biancoli als Kreativchef der McCann Worldgroup Deutschland soll ein Nachfolger gesucht werden.

Über Trautmanns Demission hier mehr