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DFB und Infront verlängern Vermarktungspartnerschaft bis 2018 - Anzahl der Bandenpartner wird auf elf reduziert


Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Infront Sports & Media haben ihre bestehende Partnerschaft um vier Jahre bis 2018 verlängert. Damit kümmert sich das international tätige Sportmarketing-Unternehmen mit Hauptsitz in Zug (Schweiz) auch künftig um die Vermarktung der Bandenwerbung bei allen Qualifikations- und Freundschaftsspielen der deutschen Herren-Nationalmannschaft – vor heimischer Kulisse und auswärts. Darüber hinaus beinhaltet der Vertrag die Werberechte für die Heimspiele der DFB Nationalmannschaften der Frauen sowie der Junioren U21, U20 und U19.

Für die neue Vermarktungsperiode hat Infront in Zusammenarbeit mit dem DFB ein neues Konzept erarbeitet, das die Exklusivität für die engagierten Marken steigern soll. In Anlehnung an die "Deutsche Elf" auf dem Spielfeld wird auch die Anzahl der Partner auf der angrenzenden Bande auf elf reduziert. Da der DFB als einziger europäischer Fußballverband sowohl die Werberechte für die Heim- als auch für die Auswärtsspiele der Herren-Nationalmannschaft hält, können Unternehmen sich kontinuierlich bei rund zehn Begegnungen pro Jahr präsentieren.

Für eine wirkungsvolle Darstellung der Werbebotschaften will Infront auch künftig mit seinen LED-Bandensystemen sorgen, die bei jeder Begegnung des DFB Teams zum Einsatz kommen. Darüber hinaus haben der Verband und Infront weitere Möglichkeiten zur Verlängerung der Markenkommunikation über digitale Kanäle konzipiert. Künftig bildet die Bandenpräsenz während des Live-Spiels den Ausgangspunkt für multimediale Aktivierungsmaßnahmen und ist Teil eines integrierten Marketing-Programms für die Partner.

Wolfgang Niersbach, DFB-Präsident, sagt zur Fortsetzung der Zusammenarbeit: "Mit mehr als 30 Jahren ist die Partnerschaft zwischen dem DFB und Infront eine der längsten im deutschen Sport. Dabei hat sich die Zusammenarbeit immer durch Vertrauen und Innovationskraft ausgezeichnet. Wir gehen deshalb sehr optimistisch in die nächsten vier Jahre und haben mit Infront das gemeinsame Ziel, unsere Partner auch in Zukunft effektiv in das hoch attraktive Werbeumfeld der Länderspiele einzubinden."

Philippe Blatter, President & CEO von Infront, ergänzt: "Gemeinsam mit dem Verband werden wir den Premium-Charakter der Länderspiele – analog zum DFB-Pokal – behutsam, aber kontinuierlich und professionell weiterentwickeln. Hohe Exklusivität und digital integrierte Marketing-Programme werden dabei im Vordergrund stehen." Infront Sports & Media beschäftigt rund 500 Mitarbeiter in seinen mehr als 20 Niederlassungen in zehn Ländern. Das Unternehmen ist Partner von ca. 120 Sportverbänden.