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Fusion: 80 Mitarbeiter starke Werbeagentur entsteht


Die Werbeagentur Palmer Hargreaves, Köln und Berlin, und PR-Partner Köln schließen sich zusammen. Mit rund 80 Mitarbeitern in Köln und Berlin sowie einem Gesamtumsatz von rund acht Millionen Euro entsteht so "eine neue Größe unter den inhabergeführten Agenturen" in Deutschland, heißt es in einer Presse-Info. Die neue Formation ist "spezialisiert auf die komplexen Themen und Aufgabenstellungen" von Kunden wie Audi, Bayer, Deutsche Telekom, Ford, Fiat, Hilti oder Philips.

Expertise bei Marketing und Kreation (Palmer Hargreaves) kommt zusammen mit inhaltlicher und journalistischer Kompetenz sowie langjährigen Kontakten zu Medien und Multiplikatoren (PR-Partner Köln). Den bisherigen Branchenfokus von Palmer Hargreaves auf die Automobil- und Agrarindustrie sowie den Maschinenbau ergänze PR-Partner Köln mit Kenntnis des IT- und Telekommunikationssektors. Der Zusammenschluss stelle das starke Wachstum der letzten Jahre so auf eine noch tragfähigere Basis. Dank der "starken Präsenz" in den beiden europäischen Kernmärkten Großbritannien und Deutschland sowie im Wachstumsmarkt Russland erfülle Palmer Hargreaves die Anforderungen der Kunden bereits heute länderübergreifend. Eine weitere Internationalisierung ist für die kommenden Jahre geplant.

Strategischer Hintergrund der Fusion sind die gestiegenen Anforderungen von Unternehmen an ihre Kommunikation. Internet, soziale Netzwerke und der Wandel in der Medienbranche führen dazu, dass sich Kommunikationsdisziplinen einander annähern oder sogar überschneiden. "In Zeiten transparenter Information wollen Menschen nicht überredet, sondern überzeugt werden. Der Wunsch nach einem authentischen Markengefühl ist riesengroß", sagt Jörn Langensiepen, Geschäftsführer von Palmer Hargreaves. Um dies zu erreichen, müssten Inhalte mit einer abgestimmten Marketing- und PR-Strategie sowie konzeptioneller Kreation verbunden werden. "Das ist die Basis für alle unsere Leistungen – sei es eine Website, eine App, ein Film oder eine PR-Kampagne", so Langensiepen.

Zusätzlich ermögliche Palmer Hargreaves Kunden mit Hilfe IT-basierter Marketinginstrumete, einzelne Aufgaben zu automatisieren und Kommunikation effizient umzusetzen – etwa wenn Materialien individualisiert werden oder in vielen Sprachen bereitgestellt werden müssen.

Iris Heilmann und Roger Homrich, die bisherigen Inhaber und Geschäftsführer von PR-Partner Köln, die auch an Palmer Hargreaves beteiligt sein werden, sagen: "Als inhaltsstarke PR-Agentur war die Erweiterung und Integration der Leistungen für uns ausschlaggebend."

Die PR-Partner Köln GmbH wird im Rahmen des Zusammenschlusses von der Palmer Hargreaves Holding übernommen und in die deutsche Palmer Hargreaves GmbH integriert. Neben dem bisherigen Geschäftsführer Jörn Langensiepen treten Iris Heilmann und die bisherige Prokuristin von Palmer Hargreaves, Susanne Hoffmann, neu in die Geschäftsführung der Palmer Hargreaves GmbH ein. Roger Homrich übernimmt als Leiter Redaktion die Gesamtverantwortung für alle Leistungen rund um das Thema 'Inhalte'.

Foto: Dr. Iris Heilmann, Susanne Hoffmann, Jörn Langensiepen (v.l., Fotograf: Peter Lindemann)