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Vodafone überprüft globalen Mediaetat


Der Mobilfunkanbieter Vodafone stellt die Betreuung seines Mediaetat auf den Prüfstand. Der Etat umfasst britischen Medienberichten zufolge 600 Millionen Pfund. Zurzeit liegt das globale Mediabusiness in den Händen des Networks OMD (Teil der Omnicom Media Group Holding mit Sitz in New York). Auf einigen Märkten arbeitet Vodafone auch mit lokalen Mediaagenturen zusammen. In Großbritannien hat der Anbieter 47,4 Millionen Pfund für Medien ausgegeben (September 2011 bis September 2012).

Das Team Red aus der WPP-Gruppe hält zurzeit den Kreativetat von Vodafone. Grey London arbeitet an der globalen Werbung des Mobilfunkriesen. In Deutschland werden die Kampagnen weitestgehend von Jung von Matt in Hamburg kreiert.

Im August 2009 vergab Vodafone den Etat für seine internationale Mediaplanung an OMD, damals umfasste das Business 800 Millionen Pfund. Die Omnicom-Tochter setzte sich gegen Carat (Aegis Media) und das sogenannte 'Team Vodafone' der WPP-Tochter Group M durch.