ANZEIGE

Die Klappe 2014: Gold für Heimat, Jung von Matt und Serviceplan

Auf der Bühne des Hamburger Stage-Theaters in der Speicherstadt wurden am gestrigen Donnertag die Gewinner des Wettbewerb um "Die Klappe 2014" geehrt.  Vor gut 200 Gästen wurden sechs goldene, acht silberne sowie 19 bronzene Klappen überreicht. Auf die Short-List hatte die 24-köpige Klappe-Jury unter Vorsitz von Thomas Strerath (im Hauptberuf CEO bei Ogilvy & Mather Germany) immerhin 61 Arbeiten gehievt. Insgesamt wurden über 300 Spots aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beim Klappe-Wettbewerb eingereicht. 

Wie schon beim Deutschen Werbefilmpreis und beim Spotlight Werbefilm-Festival sahnte die Berliner Agentur Heimat kräftig ab und hielt die Konkurrenz auf Distanz. Vergoldet wurden folgende Heimat-Spots:

"Und was bleibt von Dir" - Kunde Hornbach (Kategorie TV-Formate)

"Hornbach-Hammer" (Kategorie Special-Interest Formate Long Format)

"Pool", "Küken" und "Der neue Freund" - Kunde Otto Group (Kategorie TV-Formate)

 Zweimal Gold holte Jung von Matt für den Spot "Add Power" (Bereich Craft Visual Effects) und den Edeka-Spot "Supergeil" (Kategorie Special Interest Formate Virals). Mit Gold belohnte die Jury zudem Serviceplan für den Spot Sky Livesport".

Der Kommunikationsverband, der Die Klappe seit 33 Jahren ausrichtet, vergibt im Rahmen des Wettbewerbs auch einen Nachwuchspreis. Dieser ging 2014 an Lars-Erik Schütz und Moritz Ebeling aus Düsseldorf für ihre "Auftrags-Arbeit" für die Deutsche Bahn. Der Film mit dem Titel 'Schelle KG' wurde von der Jury und dem Publikum gleichermaßen zum Sieger unter drei Finalisten gekürt.

Etwa 100 Bewerbungen von Nachwuchs-Kreativen waren um diese Auszeichnung (die auch einen Besuch bei den New York Festivals im Mai 2014 beinhaltet) ins Rennen gegangen. Aufgabe beim Nachwuchs-Preis war es, ein Konzept für einen Commercial für die Kunden Deichmann, Deutsche Bahn oder Hapag-Lloyd zu entwickeln und zu realisieren. Die Jury wählte zusammen mit den Auftraggebern die drei Finalisten aus, die dann von den Produktionsfirmen Markenfilm, Czar Film und Soup Film gemeinsam mit den Nachwuchs-Kreativen umgesetzt wurden. Als Coaches standen den Finalisten Fabian Kirner von Grey, Matthias Schmidt von DDB Tribal und Tim Stübane von Ogilvy & Mather zur Seite.

Hier finden Sie eine Übersicht der Gewinner.