ANZEIGE

Vietnam: WPP-Tochter XM Asia kauft sich bei der Digital-Agentur Sofresh ein

Die weltweit führende Agentur-Holding WPP verstärkt ihre Position im Bereich Digital und zugleich in dem wachstumsstarken Vietnam. Die WPP-Tochter XM Asia, die zum JWT-Network gehört, hat sich mehrheitlich an der Digital-Agentur Sofresh beteiligt. Sofresh wurde 2007 von Ly Viet Vu und Justin Cohen gegründet und zählt zu den führenden digitalen Kreativ-Agenturen in Vietnam. Das 85 Köpfe starke Team erwirtschaftete 2013 Honorar-Erlöse in Höhe von 37,1 Milliarden Dong (knapp 1,3 Millionen Euro). Auf den Kunden-Liste von Sofresh finden sich unter anderem: der Spirituosen-Konzern Diageo, der Pharma-Konzern GSK sowie der Konsumgüter-Riese Unilever.

Sofresh ist bereits der dritte WPP-Zukauf in Vietnam in den vergangenen sieben Monaten. Die gesamte WPP-Holding beschäftigt in Vietnam inzwischen rund 1.000 Mitarbeiter und realisiert Einnahmen in Höhe von 80 Millionen Dollar (ca. 59, 2 Millionen Euro).