ANZEIGE

Branding: WPP-Tochter Millward Brown übernimmt EffectiveBrands

Im Bereich Branding hat die Agentur-Holding WPP einen besonderen Scoop landen können: Die WPP-Tochter Millward Brown hat die weltweit renommierte Markenstrategie-Beratung EffectiveBrands übernommen. EffectiveBrands wurde 2001 von Marc de Swaan Arons und Frank van den Driest in Amsterdam gegründet und ist heute mit Büros in London, New York, Singapur sowie Tokio präsent. Das 65-köpfige EffectiveBrands-Team erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013/14 (endet am 31. März) Honorar-Erlöse in Höhe von 14,1 Millionen Euro. Auf der Kunden-Liste finden sich so illustre Blue Chips wie Barclays, Pernod Ricard, PepsiCo, Unilever oder Virgin. EffectiveBrands zählt zu den weltweit führenden Consulting-Firmen im Bereich Marken-Strategie.

Nach der Übernahme wird EffectiveBrands mit der Strategie-Unit Millward Brown Optimor zur neuen Unit Millward Brown Vermeer zusammengeführt. Das Network Millward Brown gehört innerhalb der WPP-Holding zur Kantar-Gruppe, die auf die Bereiche Research und Beratung ausgerichtet ist und mit über 34.000 Beschäftigten einen Umsatz von rund 5 Milliarden Dollar (ca. 3,7 Mrd. Euro) erwirtschaftet.