ANZEIGE

Evonik steigt mit Aktienkauf bei Borussia Dortmund ein und verlängert Sponsorenvertrag

Borussia Dortmund und Evonik Industries vertiefen ihre Partnerschaft. So verlängert der BVB-Hauptsponsor nicht nur mit Wirkung vom 1. Juli 2014 bis zum 30. Juni 2025 den Sponsoring-Vertrag, sondern wird sich Evonik im Rahmen der geplanten Kapitalerhöhung von Borussia Dortmund direkt an dem Club beteiligen. Dazu erwirbt der Spezialchemie-Konzern Aktien der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA in Höhe von 9,06 Prozent des Grundkapitals. Das spült Borussia Dortmund einen Bruttoemissionserlös von rund 26, 8 Mio. Euro in die Kasse. Der Aufsichtsrat von Evonik hat gestern hierzu seine Zustimmung erteilt.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sagt zum neuen Bündnis: "Durch unsere jüngsten Erfolge in der Champions League hat der BVB heute das Potenzial, die Marke Evonik auch international erfolgreich weiter aufzubauen. Wir werden - wie Evonik bereits seit Jahren - künftig in Asien vertreten sein und dort eine Repräsentanz des BVB aufbauen." Und Watzke weiter: "Gleichzeitig geben uns der neue Sponsoring-Vertrag und die Beteiligung von Evonik am BVB die Möglichkeit, auch künftig mit Top-Spielern hierzulande und im Ausland dauerhaft ganz vorne mitzuspielen. Dies ist für uns Freude und Verpflichtung zugleich."

Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender von Evonik, ergänzt: "Hier schmieden zwei Partner aus dem Ruhrgebiet ein Bündnis der Stärke, das beiden nutzt und international eine Menge Strahlkraft verspricht. Wir wissen, was wir aneinander haben und wir trauen uns gemeinsam noch viel Gutes zu. Das schwarzgelbe Team steht für Professionalität und Leidenschaft. Das schafft bereits heute viel Sympathie und Aufmerksamkeit auch für unsere Marke. Die gemeinsame Botschaft von Evonik und dem BVB an Fans und Freunde, aber auch an Konkurrenten und Wettbewerber lautet: Die Erfolgsgeschichte geht weiter."

Die aktuelle Verlängerung des Sponsorings von Borussia Dortmund durch Evonik ist die vierte in Folge. Begonnen hatte der gemeinsame Weg im Jahr 2006.