ANZEIGE

Gewinner des Kreativwettbewerbs "Familienunternehmen": endlichsommer, ad.quarter und Schipper Company


Das Hamburger Institut für Familienunternehmen (HIF), das Magazin 'Impulse' und die Beratung Francis Drake Agenturnavigator starten einen Kreativwettbewerb zum Thema Familienunternehmen. Werbe- und Kommunikationsagenturen sind aufgerufen, Ideen zu entwickeln, wie Familienunternehmen für sich werben können. Die Agenturen endlichsommer, ad.quarter und Schipper Company belegen die ersten drei Plätze des Wettbewerbs. Insgesamt hatten sich 27 Agenturen mit rund 70 Beiträgen an der Ausschreibung beteiligt. Juroren waren neben HIF-Leiter Prof. Dr. Günther Strunk und impulse-Chef Dr. Nikolaus Förster auch Prof. Dr. Goetz Greve von der Hamburg School of Business, Gobo Röben, Geschäftsleitung Marketing des Wurstherstellers Rügenwalder Mühle, sowie Kornelia Peters, Leiterin Marketing/Vice President Marketing der ARAG Versicherungen.

Der erste Platz ging an die Agentur endlichsommer mit ihrem Beitrag "Ausbeuterfirmen können uns mal". Creative Director Tom Senn sagt zum Wettbewerbsbeitrag: „Familienunternehmen sind für mich die Hidden Champions. Sie verkaufen sich in der allgemeinen Wahrnehmung häufig unter Wert, gelten als altbacken und sind oft in semiattraktiven Städten ansässig, was die Suche nach Fachkräften nicht einfacher macht." Und Senn weiter: "Dabei bieten Familienunternehmen oft viel bessere Konditionen für ihre Mitarbeiter. Sie gehören nicht zu den Ausbeuterfirmen, sondern schätzen ihre Top-Kräfte und setzen auf eine langfristige Zusammenarbeit, auch und gerade in Krisenzeiten."

Die Agentur ad.quarter gewinnt mit dem Beitrag "Return of Integrität" den zweiten Platz. Der Wert der Familien, wie wir ihn erleben, ist die Integrität. Also haben wir Investment durch Integrität ersetzt“, so Alexander Maisch von ad.quarter. Der dritte Platz geht an den Beitrag "Unser Herzblut für Deutschland", den die Agentur Schipper Company einreichte. Geschäftsführer Michael Schipper sagt zur Idee der Wettbewerbsarbeit: "Die Idee ,Herzblut‘ ist aus dem Kern des Themas heraus entstanden: dem Familienblut. Die Familienunternehmer sind tief miteinander verbunden und zeigen Herzblut, ein besonderes Engagement für ihr Unternehmen. Es zeichnet sie aus, dass sie sich von sich heraus, sozusagen mit jedem Herzschlag, für ihren Betrieb einsetzen. Die Blutkarte von Deutschland auf dem Plakat verdeutlicht die große Anzahl von Familienunternehmen."

Die drei Gewinner erwarten Geldpreise in Höhe von 3.000 Euro, die an gemeinnützige Organisationen weitergereicht werden. Das Magazin 'Impulse' lobte darüber hinaus einen Publikumspreis aus: Die impulse-Leser konnten in einem Online-Voting ihren Favoriten bestimmen. Der Gewinner des Publikumspreises ist ebenfalls die Agentur endlichsommer mit ihrem Beitrag "Ausbeuterfirmen können uns mal".