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Sky wird Partner der Deutschen Sportlotterie

Der Pay TV-Sender Sky engagiert sich künftig als Partner deutscher Top-Sportler. Denn tritt dieser als Verbundpartner der Deutschen Sportlotterie auf. Zur Bundesliga-Rückrunde startet die Soziallotterie ihren Spielbetrieb. Die Teilnehmer können bundesweit durch eine Online-Teilnahme sowie regional mit Losen aus dem stationären Verkauf den Sport fördern. Der Erlös fließt zu 100 Prozent in die Förderung des deutschen Spitzensports und an ausgewählte Projekte. Mit der Kooperation erweitert Sky die eigene Sportförderung um den Spitzenbereich – bisher lag der Fokus vor allem auf der Unterstützung des Breitensports bei Kindern und Jugendlichen durch die unternehmenseigene Sky Stiftung. Der Breitensport wird durch Vereinsbeteiligungen ebenfalls von der Sportlotterie profitieren.

Als Werbe- und Medienpartner der gemeinnützigen Gesellschaft gibt Sky die Gewinnkombinationen bekannt. Darüber hinaus werden die Spots der Deutschen Sportlotterie ab dem Start der Einführungskampagne Ende Januar 2015 crossmedial auf allen Sky Plattformen zu sehen sein. Die redaktionelle Einbindung der geförderten Sportler, die Integration der Lotterie in Sky Kommunikationsmaßnahmen und begleitende Events wie etwa ein jährlich stattfindendes Sommerfest gehören ebenfalls zum Engagement. Im Gegenzug erhält Sky die Möglichkeit, Video- und Bildmaterial der unterstützten Athleten für crossmediale Promotion-Maßnahmen zu nutzen.

"Spitzensport ist für uns bei Sky eine der wichtigsten Säulen", sagt Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network. "Daher ist es uns wichtig, die Vielfalt und das hohe Niveau der deutschen Top-Athleten dauerhaft zu fördern und zu erhalten. Durch die Partnerschaft mit der Deutschen Sportlotterie haben wir die Möglichkeit bekommen, uns längerfristig zu engagieren und gemeinsam auf dieses Ziel hinzuarbeiten."

Das Ziel der Deutschen Sportlotterie ist die soziale Absicherung und Förderung von Spitzenathleten, speziell in der Vorbereitung auf die Olympischen und Paralympischen Spiele. Dadurch sollen das Existenzrisiko für Sportler verringert und bessere Voraussetzungen für sportliche Erfolge geschaffen werden. Über ein Partizipations-Modell leistet die gemeinnützige Gesellschaft eine zusätzliche Vereinsförderung. 2013 auf Initiative von Geschäftsführer Gerald Wagener und Diskus-Olympiasieger Robert Harting gegründet, wird die Deutsche Sportlotterie inzwischen von rund 40 Sportlern, Organisationen wie dem Deutschen Leichtathletikverband DLV und Partnern wie der Deutschen Telekom, Lufthansa, Adidas oder Edeka unterstützt.