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Epica Awards: Serviceplan, Leo Burnett Frankfurt und Razorfish Germany gewinnen Gold-Trophäen


Am vergangenen Abend hat die Jury der Epica Awards die Gold-, Silber-, Bronze- sowie die Grand-Prix-Gewinner gekürt. Zudem zeichnete die Jury, bestehend aus einem internationalen Team aus Journalisten, die für Marketing- und Kommunikationsmagazine aus zahlreichen Ländern schreiben, die Agentur sowie das Network des Jahres 2014 aus.

Auch wenn sich keine deutschen Agenturen unter den Grand Prix-Gewinnern finden, fahren hiesige Werbedienstleister nicht mit leeren Händen nach Hause. Aus deutscher Sicht gab es neben mehreren Bonze- und Silber-Awards auch vier vergoldete Trophäen, davon entfallen zwei Gold-Awards auf die Agenturgruppe Serviceplan. Sie gewann die Auszeichnungen für die Arbeit 'Audio Coffee' im Auftrag der Münchner Deli Star Bagel & Coffee GmbH sowie für den 'Game Report'. Den Geschäftsbericht, der zugleich ein Online-Game ist, erstellte Serviceplan für den Hamburger Anbieter von mobilen und browserbasierten Online-Spielen, Bytro Labs.

Neben Serviceplan kann auch das Frankfurter Büro von Leo Burnett mit der Arbeit "Just 80mm flat" für den Kunden Samsung einen Gold-Award gewinnen. Ebenfalls eine vergoldete Trophäe erbeutet Razorfish Germany. Die Agentur punktete mit der Arbeit 'Audi LED Scoreboard', die sie für den Ingolstädter Autobauer zur diesjährigen Fußball-WM entwickelte. Unter den deutschen Agenturen, deren Arbeiten mit Silber- und Bronze-Awards prämiert wurden, finden sich auch Heimat, Cheil Germany, Geometry Global Germany, La Red sowie die hiesige Cobblestone Filmproduktion. Alle Gewinnerarbeiten der deutschen Agenturen finden Interessierte hier.

Bei der gestrigen Preisverleihung wurden fünf Arbeiten mit einem Grand Prix ausgezeichnet. Diese gehen an die französiche Agentur Publicis Conseil für eine Outdoor-Arbeit im Auftrag des Museums National d'Histoire Naturelle, BBDO New York für den Film 'The Boy Who Beeps' (Kunde: Generalelectric) sowie Leo Burnett Beirut für die Print-Arbeit 'Making Music' (Kunde: Virgin Radio). In der Kategorie Digital gab es gleich zwei Grand Prix: Leo Burnett Toronto erhält die Trophäe für die Online-Maßnahme #LikeAGirl (Kunde: Procter & Gamble) und die niederländische Agentur 72andSunny für die Arbeit 'Night Walk in Marseille' (Kunde: Google).

Den Titel 'Agency of the Year' kann sich in diesem Jahr die Londoner Agentur Adam & Eve DDB ans Revers heften. Die Auszeichnung als 'Network of the Year' nahm Leo Burnett (Publicis Groupe) im Rahmen der Preisverleihung in Amsterdam entgegen.