ANZEIGE

Deutsche Sportlotterie gewinnt neben Sky auch Zurich und Jung von Matt/Sports als Partner

Nachdem wir erst jüngst berichteten, dass der Pay-TV-Sender Sky als Partner bei der Deutschen Sportlotterie an Bord geht, kommt die Lotterie nun mit zwei weiteren Partnern aus der Deckung: Der Versicherer Zurich Gruppe Deutschland und die Sportmarketing-Agentur Jung von Matt/Sports werden künftig ebenfalls als Associated Partner fungieren. Ziel der gemeinnützigen Soziallotterie ist eine bessere Förderung von Olympischen und Paralympischen Spitzensportlern. Nachdem der Lotterie Anfang November die Werbeerlaubnis erteilt wurde, übernimmt Sky die Fernseh-Partnerschaft und Jung von Matt wird Leadagentur für die Kommunikations-Strategie. Die Zurich Gruppe Deutschland, Versicherer und Partner der deutschen Olympiamannschaft, fungiert als Partner für die künftig zu fördernden Sportler, die nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch abgesichert werden sollen.

"Damit können wir die Schlagkraft unserer Lotterie noch einmal deutlich erhöhen", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Gerald Wagener. Die Deutsche Sportlotterie, die von Diskus-Olympiasieger Robert Harting und dem Krefelder Unternehmer Gerald Wagener initiiert wurde, will das Existenzrisiko für Spitzensportler verringern und dadurch bessere Voraussetzungen für sportliche Erfolge schaffen. Sie wird in Kooperation mit der Deutschen Sporthilfe Spitzensportler fördern, denen wenig Geld zur Verfügung steht, die aber mit dem gleichen Zeitaufwand trainieren wie Profis und sich gleichzeitig um Ausbildung, Studium oder Beruf sowie die Alltagsfinanzierung kümmern müssen. Die Lotterie wird auch die Nationale Anti-Doping-Agentur unterstützen und Breitensportvereine am Erlös beteiligen. Die Sportlotterie wird mit Beginn der Bundesliga-Rückrunde im Januar ihren Spielbetrieb aufnehmen.