ANZEIGE

ADC startet Viral-Kampagne für Festival 2015


Der Art Directors Club (ADC) startet mit Blick auf das ADC Festival 2015, das im Hamburger Stadtteil St. Pauli stattfindet, eine Viral-Kampagne über kreative Kommunikation, den Kiez und seine Bewohner. Die Gegend um das Millerntor-Stadion, seine Themen und Bewohner nehmen laut ADC "unmittelbar Einfluss" auf das Treffen der Kreativbranche und sind Protagonisten einer "großangelegten" Viral-Kampagne.

Der Platzwart vom FC St. Pauli, die Kiezgröße Kalle Schwensen, die Macher des Hamburger Musikclubs "Übel und Gefährlich" und viele weitere Menschen, die die Vielfalt von St. Pauli repräsentieren, erzählen über ihr Leben und ihre Arbeit – und erklären so nebenbei auch wichtige Themen der Kreativbranche. "St. Pauli ist sprichwörtlich in Deutschland und international für Feiern, Sünde, Milieu, aber auch für Fußball, Popkultur und Musik bekannt. Das Thema St. Pauli ist an sich schon ein Magnet, aber wie passt das zu Themen wie digitaler Kreation, Out-of-home oder Storytelling? Den Zusammenhang erklären wir mit den Virals", sagt Heinrich Paravicini, ADC Fachbereichsvorstand Design und Inhaber der Hamburger Design-Agentur Mutabor, die mit der Kampagne "Das kreative Gefahrengebiet - das ADC Festival 2015" zum dritten Mal für die Kommunikation des Festivals verantwortlich zeichnet.

Das ADC Festival besteht aus mehreren Modulen, so beschäftigt sich der ADC Kongress am 21. Mai mit dem Thema "Creating the Digital Hype". Stephan Vogel, ADC Präsident: "Ob Autobauer, Verlagshaus oder FMCG - alle wollen den Youtube-Millionen-Klickhit, oder den Content, der die Massen auf ihre Content-Plattform zieht. Volvos Epic Split, Edekas Supergeil, Dove Real Beauty Sketches und der Hornbach Hammer sind die Vorboten einer neuen Ära der Kommunikation. Und in der gibt es nur eine wirkungsvolle Waffe: Kreativität."

Insights sollen internationale Referenten wie Colleen DeCourcy (Global Executive Creative Director, Wieden + Kennedy), Rob Newlan (Head of EMEA, Facebook Creative Shop), Philipp Schröder (Country Director Germany and Austria, Tesla Motors) oder Kaoru Sugano (Creative Director/Creative Technologist, Dentsu Inc.) liefern. Der Austragungsort der zentralen Veranstaltungen ist das Millerntor-Stadion. Das Heimstadion des FC St. Pauli sowie die unmittelbare Umgebung lösen damit das Hamburger Oberhafenquartier ab, in das der ADC in den letzten beiden Jahren lud.

Zum gesamten Festival gehören Kongress, Ausstellungen, Nachwuchstag sowie die ADC Awards Show samt After Show Party. Die Awards Show mit der Verleihung der ADC Nägel findet am 21. Mai erneut im TUI Operettenhaus an der Reeperbahn statt. Erwartet werden mehr als 13.000 Besucher. Für Veranstaltungskonzept und -architektur zeichnet die Hamburger Eventagentur CE+CO verantwortlich. Förderer des ADC Festivals 2015 ist die Freie und Hansestadt Hamburg. Partner und Sponsoren des ADC Festivals sind Hapag Lloyd, Stage Entertainment, WallDecaux, Weischer.Media und flora&faunavisions.

Die zehn Viralfilme zum kreativen Gefahrengebiet sind mit Unterstützung der Filmproduktion OPTIX entstanden. Die beiden ersten Filme finden sich hier