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Adidas-Konzern engagiert 72andSunny als globale Kreativagentur für seine Sport-Kampagnen


Der Sportartikelhersteller Adidas mit Headquarter in Herzogenaurach engagiert für seine Division 'Sport Performance' die Kreativagentur 72andSunny als globale Leitagentur. Diese entwickelt künftig die Kampagnen mit strategischen Fokus auf die Sportarten Fußball, Basketball und Laufsport sowie den 'Woman'-Bereich. Das gab der Konzern gestern via Pressemitteilung bekannt.

Den internationalen Etat des Sportartikelherstellers betreut 72andSunny von seinen Büros in Amsterdam und Los Angeles aus. Bei der Agentur, die auch mit einem Office in New York vertreten ist, stößt Adidas zu Kunden wie Axe, Google, Samsung, Smirnoff und Starbucks. In früheren Jahren war 72andSunny auch für den Adidas-Mitbewerber Nike werblich aktiv.

Wie Adidas betont, ist die Zusammenarbeit mit der New Yorker Agentur Johannes Leonardo nicht von der jüngsten Auftragsvergabe an 72andSunny betroffen. Johannes Leonardo betreut als kreative Leitagentur den Bereich Originals (Adidas-Division 'Sport Style'). Zudem teilt der Konzern mit, dass Adidas in Sachen Media weiterhin weltweit auf die Netzwerkagentur Carat (Dentsu Aegis Network) setzt.

Wie US-amerikanische Branchenmedien berichten, eroberte 72andSunny das Adidas-Mandat ohne voreherigen Pitch. Mit der Auftragsvergabe haben Agenturen wie 180 mit Sitz in Los Angeles das Nachsehen. Adidas startet erst jüngst die globale Kampagne 'Sport 15' mit 180. Die Kampagne besteht aus einer Reihe von Videoclips. Unter dem Namen 'Sport 15' wird das Format über das ganze Jahr Spots zeigen. Diese sollen laut dem Konzern junge Athleten rund um den Globus animieren, an ihre körperlichen Grenzen zu gehen und für den Sport alles zu geben. Die ersten Filme zeigten Adidas-Markenbotschafter wie Lionel Messi, James Rodriguez und Derrick Rose.

Adidas erzielte 2014 einen Konzernumsatz von rund 14,8 Mrd. Euro (2013: 14,5 Mrd. Euro). Der Konzern erwartet, dass der Umsatz im Jahr 2015 währungsbereinigt im mittleren einstelligen Bereich steigen wird.