ANZEIGE

Netto wechselt von Kolle Rebbe zu Jung von Matt


Mit der Re-Positionierung von Netto innerhalb des Edeka-Konzerns ging einher, dass sich der Discounter erstmals eine Kreativagentur an Bord holte. Das war Kolle Rebbe. Die Hamburger Agentur sollte auch TV-Kampagnen entwickeln, was sich in der Folgezeit aber weitgehend als frommer Wunsch des Kunden herausstellte. Nach unserer Recherche gab es seit der Etatvergabe gerade einmal TV-Werbung. Ansonsten konzentrierten sich die Aufträge von Netto an Kolle Rebbe auf Werbung im Radio und Zeitungen sowie auf PoS-Maßnahmen und Promotions.

Beim 2010 erfolgten Pitch setzte sich Kolle Rebbe gegen Jung von Matt, Lukas Lindemann Rosinski und Heimat durch. Der damalige Marketingleiter Christian Bernhardt ist auch heute noch in Amt und Würden. Für einen künftigen TV-Auftritt besann er sich auf den früheren Pitchteilnehmer Jung von Matt und ließ ihn ein Konzept präsentieren. Nach unserer Information hat JvM den Zuschlag für eine Kampagne erhalten. Demnach hat Kolle Rebbe nicht mitpräsentiert und ist mit dieser 'Verweigerung' auch raus aus dem Spiel bei Netto. Weder Netto noch die beiden Agenturen äußern sich zu dem Vorgang.

Mehr über den Agenturwechsel bei Netto lesen Abonnenten in der neuen Printausgabe von 'new business' (Bestellung hier).