ANZEIGE

Plan.Net mit 610 Mitarbeitern größte Digital-Agentur in Deutschland

Manfred Klaus (Foto: Serviceplan)
Manfred Klaus (Foto: Serviceplan)

Die Serviceplan-Tochter Plan.Net, München, steigerte ihren Honorarumsatz im Kalenderjahr 2014 um 22,4 Prozent auf insgesamt 76 Millionen Euro (2013: 62 Millionen Euro). In Deutschland erzielte sie 67,3 Millionen Euro – ein Plus von 23,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2013: 54,3 Millionen). Beim Mediavolumen legte die Gruppe ebenfalls zu: 490 Millionen Euro Brutto-Online-Spendings – davon 449 Millionen in Deutschland – wurden 2014 von Plan.Net Media weltweit betreut. Das entspricht einem Plus von 8,6 Prozent (2013: 451 Millionen Euro gesamt).

Das Ergebnis wurde vor allem durch den Gewinn neuer Kommunikations-, Media- und Performance-Etats – wie etwa von Develey, Avira Operations, Delica, Metro Cash & Carry, Mizuno, FriendScout24 oder „e wie einfach“ – sowie den Ausbau des Bestandskundengeschäfts erreicht. Weiterhin gehörten Etas aus den Bereichen E-Commerce, Social Media, Mobile und E-Dialog im vergangenen Jahr zu den Wachstumstreibern, so die Digital-Agentur.

"Wir haben unser Leistungsportfolio 2014 strategisch ausgebaut – vor allem im Bereich Big Data, Content Marketing oder E-Dialog. Damit tragen wir der Bedeutung der digitalen Kanäle für Markenführung, CRM und Abverkauf auf hohem kreativen Niveau Rechnung. Neben der Umsatzentwicklung bestätigen uns nicht zuletzt die Ergebnisse des BVDW-Kreativ-Rankings auf unserem Weg“, sagt Manfred Klaus, Sprecher der Geschäftsführung von Plan.Net.

Im Bereich des E-Commerce erweiterte Plan.Net seine Expertise durch den Kauf der auf Digital Commerce und Brand Communication spezialisierten Agentur hmmh. Das Management von hmmh um die Vorstände Stefan Messerknecht und Björn Portillo sowie die Standorte (Hauptsitz: Bremen) blieben von der Übernahme im Juli 2014 unberührt. Auch der Name der Agentur und die Geschäftsfelder haben weiter Bestand.

"Die Kollegen von hmmh waren bereits nach kurzer Zeit voll in der Gruppe angekommen. Gemeinsam können wir digitale End-to-end-Kommunikationslösungen von hoher Qualität aus einer Hand anbieten. Damit sind wir ein starker Partner für die Herausforderungen, die der Connected Commerce bereithält. Die Verschmelzung von stationärem Handel und Online-Shopping wird für Unternehmen immer wichtiger. Konzepte, die Händlern dies ermöglicht, wollen wir im kommenden Jahr besonders vorantreiben“, so Manfred Klaus.

Die Agenturgruppe Plan.Net ist damit größte und marktführende Digital-Agentur Deutschlands. Mehr als 700 Mitarbeiter sind derzeit nach eigenen Angaben weltweit für die Gruppe tätig, 610 davon in Deutschland.