ANZEIGE

AS&S Radio schickt Fuballfans in schalldichte Kabinen (Foto: Screenshot)

AS&S Radio schickt Fuballfans in schalldichte Kabinen (Foto: Screenshot)

AS&S Radio und Labamba Agency präsentieren filmische Dokumentation eines Experiments

Die 2013 von Felix Schulz in Hamburg gegründete Labamba Agency hat für den Vermarkter AS&S Radio einen Online-Spot entwickelt. Bei dem Clip handelt es sich um eine 90-sekündige Dokumentation eines Experiments. Dafür wurden zum Ende der Fußball-Rückrunde Fußballfans in einzelne schalldichte Kabinen platziert, in denen sie die Bundesliga-Konferenz im Radio mithören konnten. Die Fans wurden während der Übertragung von Probanden durch eine verspiegelte Glasscheibe beobachtet, ohne dass zu hören war, was in den Kabinen geschah. Die Beobachter sollten im Rahmen des Experiment erraten, was zu den zum Teil extremen Gefühlsausbrüchen der Testpersonen geführt hat.

"Unser Experiment verfolgte einen spannenden Ansatz. Das war Emotion pur. Schließlich ging der Bundesliga-Krimi ja mal wieder ums Existenzielle - um Abstieg oder Relegation. Das packt natürlich auch die Fans unmittelbar", sagt Ralf Gessner, Leiter Marketing AS&S Radio. "Näher dran geht es halt nicht, wenn samstags nachmittags die Fußballkonferenz im Radio läuft." Die Botschaft der mit Labamba entwickelten Aktion: Die 'AS&S Radio Liga Live' bei 14 Radiosendern und den Webradiosendern von Sport.fm ist ein attraktives Werbeumfeld für Werbungtreibende. Die Fußball-Bundesligakonferenz der ARD zählt jeden Samstag bis zu acht Millionen Hörer in der Spitze.

Labamba übernahm neben der Idee und den fürs Internet entwickelten Spot auch weitere Aufgaben. So führte Agenturgründer Felix Schulz gemeinsam mit Veronika Engelmann (Tony&Vrony) die Regie. Die Produktion lag in den Händen von Rabbicorn Films. Ebenfalls mit an Bord waren die nhb Studios (Postproduktion).

Die AS&S Radio GmbH, eine Tochtergesellschaft der ARD-Werbung Sales & Services GmbH (AS&S), ist seit 2006 als nationaler Radiovermarkter tätig. Das Frankfurter Unternehmen betreut 32 öffentlich-rechtliche und 12 private Radiosender sowie Webradio-Angebote.