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vl. Glenn D. Lowry, Direktor des Museum of Modern Art (MoMA), Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandschef Volkswagen AG, Wendy Woon, Edward John Noble Deputy Direktorin Bildung und Klaus Biesenbach, Direktor MoMA PS1 (Foto: Volkswagen AG)

vl. Glenn D. Lowry, Direktor des Museum of Modern Art (MoMA), Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandschef Volkswagen AG, Wendy Woon, Edward John Noble Deputy Direktorin Bildung und Klaus Biesenbach, Direktor MoMA PS1 (Foto: Volkswagen AG)

Volkwagen und Museum of Modern Art wollen Bildungsangebot ausbauen

Die die Volkswagen Group of America ("VWGoA") verlängert ihre seit 2011 bestehende Partnerschaft mit dem Museum of Modern Art (MoMA) und dem MoMA PS1, beide New York, um weitere zwei Jahre. Volkswagen will sich künftig vor allem bei der Förderung des preisgekrönten MoMA-Bildungsangebots engagieren. Darüber hinaus unterstützt das Automobil-Unternehmen Ausstellungen und neuartige Formate der Museen.

Durch die neue Vereinbarung mit der VWGoA sollen insbesondere die digitalen Lernangebote ausgebaut werden. Seit der Vorstellung des ersten Onlinebildungs-Angebots durch das MoMA im Jahr 2006 habe das digitale Lernen immer mehr an Bedeutung gewonnen, so der Konzern. Das MoMa verfügt bereits heute über ein umfangreiches multimediales Angebot, das den Nutzern nicht nur Kunstinhalte vermittelt, sondern auch dazu anregt, mit anderen Interessierten zu diskutieren, eigene Ideen zu skizzieren und diese im weltweiten Austausch weiterzuentwickeln. Das Digitalangebot des MoMA erstreckt sich dabei von geführten Onlinekursen über interaktive Apps bis zu kostenfreien Downloads für einen weltweiten Nutzerkreis. Zusätzlich bietet das Museum individuelle Bildungsmöglichkeiten, die nach eigenen Angaben pro Jahr von mehr 900.000 Menschen aller Altersstufen genutzt werden.

Weitere gemeinsame Projekte sind unter anderem: Die Förderung von Kunstausstellungen im MoMA und im MoMA PS1, darunter die Ausstellung "Greater New York 2015", die ab 11. Oktober 2015 bis März 2016 zu sehen sein wird. Die im 5-Jahres-Rhythmus stattfindende Ausstellung wird sich in der neuen Auflage dem Stadt- sowie dem Kunstleben widmen, die im Laufe der vergangenen 15 Jahr einschneidende Veränderungen durchlaufen haben. Außerdem gibt es Unterstützung für die Weiterführung der "Sunday Sessions" im "VW Dome", der in Form einer geodätischen Kuppel am MoMA PS1 errichtet wurde.

Prof. Dr. Martin Winterkorn, Chairman of the Board of Directors Volkswagen Group of America sowie Vorstandschef der Volkswagen AG, betonte bei der Vorstellung des neuen Partnerschaftskapitels in New York: "Volkswagen ist DAS Auto. MoMA ist DAS Museum. Die Verlängerung der Partnerschaft zeigt unsere Verbundenheit mit einer der weltweit führenden Kunstinstitutionen. Und sie steht auch für das Engagement von Volkswagen für Gesellschaft, Kultur und Bildung. Der Anspruch des MoMA Kunst und Wissen für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen, passt hervorragend zu Volkswagen. Wir freuen uns, dazu unseren Beitrag zu leisten."