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"Digital paid content erfordert Kooperation zwischen Media und Kreation"

Oliver Klein (Foto: Cherrypicker)
Oliver Klein (Foto: Cherrypicker)

In dieser Woche hat das Media-Network Starcom Mediavest Group die Digital-Agentur Akom 360 übernommen. Oliver Klein, Inhaber von Cherrypicker, stellt dazu folgende These auf: Digital paid content erfordert die Kooperation zwischen Media und Kreation.

Klein sagt: "Klassische Media beruht heute nicht selten auf dem Gießkannen-Prinzip. Werbeinhalte werden schnell und breit in digitale Kanälen gegossen. Doch zukünftig werden die einzelnen Zielpersonen aufgrund ihres Verhaltens und der über sie gesammelten Insights identifiziert, bewertet und gezielt angesprochen. Das bedeutet, dass der Inhalt der Ansprache (Kreation) und der Kanal der Ansprache (Media) eng zusammen arbeiten müssen und auf Basis von Reaktionen und neuen Informationen ihre Maßnahmen laufend anpassen müssen. Ohne eine enge Kollaboration ist dies nicht möglich. Real Time Advertising bzw. Programmatic Buying sind hier die Schlagworte und bieten eine ständige Verfeinerung der Werbemittel sowie eine flexible Aussteuerung von Kampagnen.

Denn Media-Agenturen müssen schnell auf das Zielgruppen-Feedback in Bezug auf gestreute Werbemittel reagieren und diese anpassen können. Starcom geht hier mit dem Kauf der digitalen Kreativagentur Akom 360 in die richtige Richtung."


Den gesamten Beitrag von Klein und unseren ausführlichen Bericht über Akom 360 und Starcom Mediavest Group Germany lesen Abonnenten in unserer neuen Printausgabe (ET: 29.6., Bestellung hier).