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Wichtig für den Pitch-Erfolg: Werte zwischen Kunde und Agentur müssen übereinstimmen

Cornelius Koelblin (Foto: BBDO)
Cornelius Koelblin (Foto: BBDO)

Nach dem ereignisreichen Pitch-Jahr 2014 passierte 2015 bisher relativ wenig in puncto großer Ausschreibungen. Dies hat die New Business Conference, eine Veranstaltung von cherrypicker, zum Anlass genommen, Agentur-Chefs zu den Trends für das zweite Halbjahr 2015 zu befragen. Der generelle Ausblick: Mehr als die Hälfte der Agentur-Vertreter sind der Meinung, dass das Neugeschäfts-Aufkommen im zweiten Halbjahr ansteigen wird.

Zur Haltung der Unternehmen im Spektrum 'Werte- und Preis-Orientierung' sagt Cornelius Koelblin, Director New Business and Strategy der BBDO Group Germany: "Langfristig erfolgreiche Kunden-Agentur-Partnerschaften entstehen nur, wenn Werte und Wirtschaftlichkeit im Fokus beider Parteien stehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Interessenten und Neukunden in zunehmendem Maße darauf achten, dass es eine Werte-Übereinstimmung zwischen Unternehmen und Agentur sowie ein tiefes und umfassendes Marken-Verständnis seitens der Agentur gibt. Darüber hinaus schauen potentielle Kunden vermehrt darauf, dass auch die zwischenmenschliche Chemie mit dem Agentur-Team stimmt. Kopf und Bauch, beides muss stimmen. Bei Bestandskunden hingegen steigt oft die Preis-Sensitivität in Korrelation mit der Dauer der Zusammenarbeit, wobei dabei vor allem die Einkaufsabteilung die treibende Kraft ist."

Was andere Agentur-Chefs wie Ulrich Klenke, Ogilvy, und Christian Claus, Havas Worldwide, über Neugeschäft und Kunden-Agentur-Beziehungen sagen, das kann in unserem neuen Printheft nachgelesen werden (Bestellung hier).