ANZEIGE

PR Agenturen sehen ihre Leistungen positiver als die Unternehmen (Foto: news aktuell)

PR Agenturen sehen ihre Leistungen positiver als die Unternehmen (Foto: news aktuell)

Pitch-Studie: Wie PR-Agenturen im Wettstreit performen

PR-Agenturen sehen ihre Auftritte bei Pitches positiver als es die Unternehmen, für die sie arbeiten, tun. Das ist das Ergebnis einer Studie der Hamburger dpa-Tochter news aktuell und der ortsansässigen PR-Agentur Faktenkontor. Bei der Online-Umfrage wurde 425 Fach- und Führungskräften aus der PR online befragt, wie sie ihre Auftritte bei Pitches beurteilen. Die PR-Agenturen schätzen ihre Performance als 'gut' ein, während Unternehmen ihnen die Note 'befriedigend' geben. Besonders bei den Themen Problemverständnis, Problemlösung und Kreativität gehen die Meinungen auseinander.

Bei der Frage, ob die PR-Agentur das Problem verstanden habe, schätzen die befragten PR-Agenturen ihre Leistung als 'sehr gut' ein. Unternehmensseitig wurde durch die Pressestellen 'gut' vergeben. Bei der Selbsteinschätzung, inwiefern das Problem gelöst sei, sehen die PR-Agenturen ihre Leistungen als 'gut' an. Auch hier sehen die Unternehmen die Leistung als 'befriedigend' an. Die gleichen Unterschiede und Bewertungen finden sich bei den Fragen nach der Beachtung des Budgets und der kreativen Lösung. Ein 'gut' von beiden Seiten sehen PR-Agenturen und Unternehmen bei der Präsentation und der Technik dahinter.