ANZEIGE

Kraft Heinz: US-Media-Budget geht an Starcom

Der neuformierte Food-Konzern Kraft Heinz konsolidiert sein ca. 600 Millionen Dollar schweren amerikanischen Media-Etat bei dem Media-Network Starcom. Die Tochter der Agentur-Holding Publicis darf sich damit über einen weiteren Großkunden binnen kurzer Zeit freuen, denn erst letzte Woche konnte Starcom den Gewinn des mit ca. 200 Millionen Dollar dotierten globalen Media-Budgets des Kreditkarten-Anbieters Visa verkünden.

Starcom war bereits viele Jahre mit Kraft im Geschäft. Der Heinz-Etat lag bei der Interpublic-Tochter UM Universal McCann. Nach dem Merger von Kraft und Heinz gab es einen Pitch zwischen beiden, den Starcom für sich entschied. Festzuhalten ist allerdings, dass Kraft 2014 mit etwa 550 Millionen Dollar elfmal soviel in die klassische Werbung investierte wie der Ketchup-Hersteller Heinz, dessen Media-Budget bei knapp 50 Millionen Dollar lag.