ANZEIGE

Spielertransfers erzeugen digitalen Mehrwert für Clubs und Spieler

Advant Planning hat pünktlich zum Ende der Transferperiode die 250 teuersten Fußballspieler nach Transfersumme (auf Basis von transfermarkt.de) einer dezidierten Social Media Analyse unterzogen. Grundlage der Analyse ist die eigene "Social Profil Database“ – eine realtime tracking Datenbank mit über 5.600 Erhebungsprofilen zu den fünf Social Media Kanälen Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und google+.

Die Analyse der Frankfurter Researchberatung zeigt: Spielertransfers sind nicht nur fußballerisch wertvoll für ihre neuen Clubs, sondern auch bei der Generierung neuer digitaler Fans. Die Top 10 der 250 weltweit teuersten Spieler nach Marktwert haben durchschnittlich 6.788.814 Millionen Social Fans. "Dies entspricht einer Summe von 714.142 digitalen Fans pro eine Million Euro Marktwert. Geld schießt also nicht nur Tore, sondern ermöglicht auch den Zugang zu einer großen digitalen Fanbase“, so Advant Planning-Geschäftsführer Hendrik Fischer. Betrachtet man die TOP 50 bzw. die TOP 100 der teuersten Spieler, so verringert sich der Wert auf 413.274 bzw. 313.765 digitale Fans pro eine Million Euro Marktwert.

Diese hohe Korrelation zwischen Marktwert und digitalen Follower berge ein hohes digitales Nutzenpotenzial für Clubs und Spieler. Beispielsweise konnte sich Bastian Schweinsteiger seit seinem Wechsel zu Manchester United über 1,14 Million neue digitale Fans freuen. "Viele Fußballstars sind zu eigenen digitalen Hubs geworden. Ein Fan von Bastian Schweinsteiger folgt aber nach seinem Wechseln jedoch nicht automatisch dem neuen Verein Manchester United. Über intelligente und persönliche Maßnahmen gilt es die digitale Fanbasis des Spielers für sich als Verein zu nutzen und Fans zu transferieren“, erklärt Fischer.

Ob Kevin De Bruyne sich für seinen neuen Club auch aus digitaler Perspektive als wertvoll erweist, sei fraglich. Verglichen mit marktwertidentischen Spielern wie Marco Reus oder Mario Götze, die 17,0 Millionen bzw. 16,6 Millionen digitale Fans generierten, habe De Bruyne mit gerademal 2,7 Millionen digitale Fans in der Social Media Welt noch ein großes Nachsehen.

Wie die Ergebnisse zeigen haben Offensivspieler im Vergleich zu den anderen Mannschaftsteilen die mit Abstand größte digitale Fangemeinde. Kumuliert betrachtet haben Stürmer mit durchschnittlich 9.576.169 Millionen Fans nahezu doppelt so viele digitale Anhänger wie Abwehrspieler (Ø 5.050.111). Die Mittelfeldstrategen liegen zwischen diesen beiden Gruppierungen. Welt-Torhüter und Werbestar Manuel Neuer kann sich zwar über eine Fanbase in Höhe von 12,9 Millionen freuen, jedoch besteht immer noch ein deutlicher Abstand zu Goalgettern wie Karim Benzema (29,4 Millionen digital Fans) von Real Madrid oder Falcao (26,6 Millionen digital Fans) von Chelsea FC.

Weitere Ergebnisse der Advant Planning Social Profil Database im Überblick:

  • 90% (227) der Top 250 Spieler nach Marktwert besitzen mindestens einen Social Media Account. Ø Reichweite: 6.818.721
  • 78,4% der 250 Fußball-Profis nutzen Twitter und erreichen eine Ø Anzahl Follower von 1.743.198
  • Lediglich 186 Spieler (74,4%) nutzen das größte soziale Netzwerk Facebook. Jedoch können diese sich auf Ø 4.726.329 Facebook Freunde freuen
  • 198 Spieler (79,2%) sind auf Instagram aktiv und haben Ø 1.553.340 Abonnenten
  • Christiano Ronaldo (CR7) hat seine digitale Fanbase seit Anfang Juli 2015 um 5% (8,5 Millionen neue Fans) gesteigert.