ANZEIGE

McCann wird zur internationalen Miele-Leadagentur befördert und stockt Personal auf

'Miele'-Anzeigenmotiv für Asien (Foto: McCann)
'Miele'-Anzeigenmotiv für Asien (Foto: McCann)

Bereits seit 2014 betreut McCann Deutschland, Düsseldorf, den Gütersloher Hausgerätehersteller Miele. Bislang verantwortete die Agentur die Kommunikations- und POS-Aktivitäten, Messeauftritte, Living Kitchen in Deutschland, Kampagnen zur internationalen Einführung von Produktneuheiten mit entsprechenden TV-Spots, Print-, PoS- und Digitalumsetzungen. Jetzt hat Miele McCann auch mit der Entwicklung der Dachmarkenstrategie international beauftragt und zur internationalen Leadagentur befördert.

In einem ersten Schritt entwickelt McCann eine globale Dachmarkenkampagne, deren Kernbotschaft sich auch auf die einzelnen Produktkampagnen übertragen lässt. Die länderspezifische Aktivierung wird vor Ort durch McCann oder lokale Agenturen sowie Marktforschung unterstützt, um so die Stellung der Marke durch eine einheitliche und vernetzte Markenplattform zu untermauern.

"McCann hat uns als Agenturpartner im letzten Jahr in jeder Hinsicht überzeugt", sagt Mechthild Diermann, Corporate Director Marketing Communications International bei Miele. "Wir haben uns daher entschlossen, McCann auch die Verantwortung für die kommunikative Umsetzung unserer globalen Markenstrategie zu übertragen." Von der erweiterten Zusammenarbeit verspreche sich Miele, so Diermann, "eine noch stringentere Markenführung über Ländergrenzen hinweg, insbesondere in den strategischen Wachstumsmärkten."

(v.l.) Josef Konstantin Schulte und Susanne Over-Hardieck (Foto: McCann)

Entsprechende Verstärkung für den globalen Kunden hat sich McCann am Standort Düsseldorf an Bord geholt: Ab sofort unterstützen Susanne Over-Hardieck, 47, als Global Senior Account Director und Josef Konstantin ('JoKo') Schulte, 39, als Senior Account Director das Team um die Geschäftsleitung von Ralf Zilligen und Christian Frantz.

Susanne Over-Hardieck arbeitete mit Christian Frantz und Ralf Zilligen bereits auf früheren beruflichen Stationen zusammen. Zuletzt war sie für das Dentsu Aegis Network/isobar Germany tätig, wo sie vom Standort Düsseldorf aus die Betreuung der Kommunikation der Marken Goldwell, Milka und Dorma verantwortete. Mit internationalen Kampagnenrollouts im On- und Offline-Bereich hat die studierte Betriebswirtin und Diplom-Kauffrau bereits Erfahrungen, u.a. betreute sie von 1998 bis 2004 bei der Agentur marchFirst in Hamburg Apple Computer und war u.a. verantwortlich für die europaweite Markteinführung des 'iMac' und dessen Kommunikationsauftritt am PoS in 22 Ländern. Weitere Stationen von Over-Hardieck waren u.a. bei Ogilvy & Mather, Scholz & Friends sowie auf Unternehmensseite bei Weight Watchers und E-Plus.

JoKo Schulte begann seine Karriere bei Springer & Jacoby Hamburg, wo er eine Ausbildung zum Werbekaufmann absolvierte. Danach war er u.a. bei Leagas Delaney, Jung von Matt, BBDO Berlin, Kolle Rebbe Hamburg sowie Scholz & Friends Berlin beschäftigt. Zuletzt arbeitete Schulte in der Projektsteuerung der Messe Düsseldorf und verantwortete u.a. die Neupositionierung der Schuhmesse 'GDS'. In seiner beruflichen Laufbahn betreute Schulte Marken wie 'Mercedes-Benz', Deutsche Post World Net, DB Schenker, T-Online, 'Mini', 'Jeep' und Ergo-Versicherungen. Zudem zeichnete er für die 'Base' Einführungskampagne 'Mein Base' verantwortlich.

"Globale Lead-Agentur für eine so große Marke wie Miele zu sein ist eine spannende Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Das globale Markenkonzept für Miele ist ein erfolgreiches Beispiel für die integrierte Kollaboration der Agenturen McCann und MRM//McCann und ermöglicht maximale Konsistenz auf allen Kanälen. Dabei wird das Konzept in Europa, Nordamerika, Asien und Australien ausgerollt und an die individuellen Ansprüche der einzelnen Märkte angepasst. Mit der Integration von On- und Offline lösen wir genau das Versprechen ein, das wir gemacht haben", sagt Susanne Over-Hardieck.

"Susanne und JoKo sind aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Betreuung großer Marken, als auch ihren Erfahrungen in zahlreichen Konsumgüterbranchen und im internationalen Rollout-Geschäft ein großer Zugewinn für unsere Agentur. Ihre Kenntnisse bauen auf unserem strategischen Ansatz für Miele auf und machen sie zur Idealbesetzung zweier Schlüsselpositionen unseres Teams", sagt Christian Frantz, Geschäftsführer Beratung bei McCann, Düsseldorf.