ANZEIGE

A&B One kommuniziert RAG-Engagement im Nachbergbau


Der Nachbergbau stellt das Saarland vor große Aufgaben. Die nachhaltige Bewältigung der Altlasten, innovative Energiekonzepte, neue Räume für Unternehmensgründer, Freizeit, Kultur, Wissenschaft und Forschung: Die RAG Aktiengesellschaft mit Sitz in Herne will über das Ende des Bergbaus hinaus weiterhin einen erheblichen Beitrag zur Zukunft des ehemaligen Kohlereviers leisten. Das soll mit Unterstützung der A&B One Kommunikationsagentur GmbH und im Dialog mit den Bürgern geschehen.

Die Agentur hat eine Kommunikationsstrategie entwickelt, die die Chancen und Probleme des Nachbergbaus in den Kontext der Geschichte und der Verdienste des Bergbaus stellt und prozessbegleitend zwischen den Anliegen der Stakeholder und den Anliegen der RAG vermittelt. So konzipierte A&B One zum Beispiel rund um das strittige Thema Grubenwasser ein Wissensmagazin im Web, das inhaltlich mit Bürgerveranstaltungen in den Gemeinden und weiteren Informationsmaterialien korrespondiert. In Verlängerung der digitalen Plattform lädt die RAG ab Sommer 2016 in eine multimediale Ausstellung zur Nachbergbauära und der Zukunft des Saarlandes aus der Perspektive der Gestalter ein.

A&B One betreut den Kunden RAG mit einem interdisziplinären Team aus Beratern, Medien-, Digital- und Design-Spezialisten in Frankfurt und Berlin.