ANZEIGE

Merchandising: 1. FC Union Berlin will Vermarktung in eigene Hände nehmen

Der Zweitligist 1. FC Union Berlin will die Vermarktung seiner Merchandising-Artikel in Eigen-Regie übernehmen. Derzeit kümmert sich noch die Upsolut Merchandising GmbH & Co. KG in Hamburg darum. Die Agentur gehört ab sofort dem FC St. Pauli und damit einem Liga-Konkurrenten. Das Umsatz-Volumen der Union-Fanartikel beläuft sich pro Jahr auf 1,8 Millionen Euro, insgesamt setzt Upsolut 8,5 Millionen Euro mit den Fan-Artikeln um.

Union Berlin kann Ende 2017 aus dem Vertrag mit Upsolut aussteigen, will dies aber schon früher tun. Union-Kommunikations-Chef Christian Arbeit gegenüber dem 'Hamburger Abendblatt': "Dass unser Merchandising-Geschäft künftig von einem direkten Mitbewerber betrieben wird, ist für uns weder vorstellbar noch entspricht es unserer bisherigen Geschäftsgrundlage."