ANZEIGE

Schwäbisch Hall und Ogilvy setzen 'Der wichtigste Ort der Welt'-Kampagne fort

Mit Handzettel setzt die Schwäbisch Hall die 'Heimat'-Markenpositionierung um (Foto: Ogilvy & Mather)
Mit Handzettel setzt die Schwäbisch Hall die 'Heimat'-Markenpositionierung um (Foto: Ogilvy & Mather)

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall mit Sitz im gleichnamigen baden-württembergischen Ort lanciert am 11. Januar eine Fortsetzung der Effie-prämierten Kampagne 'Der wichtigste Ort der Welt'. Federführend bei der Gestaltung war die Frankfurter Leitagentur Ogilvy & Mather. Es kommen TV-Spots, Online-Pre- und -Mid-Rolls sowie Online- und Mobilebanner zum Einsatz.

2011 ging die 'Der wichtigste Ort der Welt'-Kampagne der Schwäbisch Hall an den Start. In der Fortsetzung beantwortet die Bank die Kernfrage "Wo passieren die wirklich wichtigen Dinge im Leben?". Diese sollen nicht in den Großstädten der Welt, sondern Zuhause stattfinden. Für den Clip setzten die Berliner Produktion Czar und der Regisseur Hauke Hilberg die Frage in Szene. Die Kampagnenmotive realisierte der Fotograf Edzard Piltz.

"Unser neuer Werbeauftritt geht einen Schritt näher an die Menschen heran und zeigt mit einem Augenzwinkern, was wirklich zählt im Leben", sagt Karin Kaiser, Abteilungsleiterin Markenmanagement und Verkaufsförderung bei Schwäbisch Hall. "Auf einprägsame und ungesehene Weise übersetzt die Kampagne damit unsere Markenpositionierung 'Heimat' und führt konsequent den kreativen Leitgedanken vom wichtigsten Ort der Welt fort. Mit unserer 2012 eingeführten Werbelinie konnten wir bereits deutliche Zuwächse in der Markensympathie sowie der Markenpräferenz erreichen. Unsere neue Kampagne schließt hier an und wird dies ausbauen."

Ansprechpartner auf Kundenseite sind außer Karin Kaiser auch Alexander Krüger (Teamleiter Markenkommunikation) und Lea Teinert (Projektleitung/Referentin Team Markenkommunikation). Zuständig bei Ogilvy & Mather sind Peter Römmelt, Simon Oppmann (beide Creative Direction), Catrin Farrenschon, Julia Kohlenberger (beide Art Direction), Holger Gaubatz (Text), David Wilfert (Account Supervisor), Niklas Tremmel (Account Executive) und Jennifer Porst (TV-Producer).

Ogilvy & Mather ist seit mehreren Jahren Stammbetreuer der Schwäbisch Hall. Seit Beginn der Zusammenarbeit 1985 wurde diese insgesamt acht Mal auf die Probe gestellt, wobei die Agentur den Etat jedes Mal für sich entschied. Zuletzt wurde das Mandat 2015 überprüft.