ANZEIGE

Die Top 10 der meistgeteilten Super Bowl Werbespots 2016


Szene aus dem meistgeteilten Super Bowl Spot von Doritos

'Ultrasound' von Doritos ist der im Social Web erfolgreichste Super Bowl Werbespot 2016, so die Analyse des Technologieanbieters für Social Video Marketing Unruly. Das per Publikumsentscheid zum diesjährigen Super Bowl-Beitrag der Chips-Marke gewählte Werbevideo, in dem ein ungeborenes Baby während der Ultraschall-Untersuchung nach der Doritos-Tüte seines Vaters greift, erzielte insgesamt 893.465 Shares auf Facebook und in der Blogosphäre. Damit verwies 'Ultrasound' die Langversion des T-Mobile Spots 'Restricted Bling' mit Rapper Drake auf Platz 2 (346.854 Shares).

Die Eroberung des ersten Platzes durch Doritos beendet die Dominanz von Budweiser beim Super Bowl. Die Spots der Biermarke lagen in den letzten drei Jahren kontinuierlich auf dem Spitzenplatz. Dieses Jahr musste sich Budweiser mit Rang 3 (301.317 Shares) für 'Give A Damn' mit Helen Mirren zufrieden geben.

Obwohl viele Marken ihre Werbevideos in diesem Jahr bereits früh online zeigten, hat die Sharing-Aktivität der User im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgenommen. Insgesamt wurden bislang knapp drei Millionen Shares für die Top 10 Super Bowl Spots 2016 ermittelt – das entspricht einer Verringerung um mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (4.485.297 Shares) und einem nur leichten Anstieg im Vergleich zu 2014 (2.460.075 Shares).

Während Doritos sich den ersten Platz sichern konnte, hat T-Mobile in diesem Jahr mehr Werbespots in den Top 10 als jede andere Marke. Sowohl die lange als auch die kürzere 30-Sekunden-Version von 'Restricted Bling' sind in den Top 10 vertreten, und der erst am Sonntag online veröffentlichte Spot 'Drop The Balls' schaffte es auf Platz 9.


Die Top 10 der meistgeteilten Super Bowl-Werbespots 2016


1. Doritos - Ultrasound
Agentur: Peter Carstairs
Shares gesamt: 893.465



2. T-Mobile - Restricted Bling (Extended Version)
Agentur: Publicis Seattle
Shares gesamt: 346.854

3. Budweiser - #Give a Damn
Agentur: Anomaly
Shares gesamt: 301.317

4. Pokemon - "#Pokemon20: Pokémon Super Bowl Commercial"
Agentur: Omelet
Shares gesamt: 297.706

5. Heinz – Wiener Stampede (Extended Version)
Agentur: DAVID Miami
Shares gesamt: 295.805

6. Hyundai - First Date
Agentur: Innocean Worldwide
Shares gesamt: 245.656

7. Mountain Dew - #PuppyMonkeyBaby
Agentur: BBDO
Shares gesamt: 158.481

8. T-Mobile - Restricted Bling (30 Sek.)
Agentur: Publicis Seattle
Shares gesamt – 124.551

9. T-Mobile - Drop the Balls
Agentur: Publicis Seattle
Shares gesamt – 113.668

10. Heinz - Wiener Stampede (30 Sek.)
Agentur: DAVID Miami
Shares gesamt: 111.643

zurück

(je) 09.02.2016


 

Druckansicht