ANZEIGE

23 Arbeiten auf der Shortlist beim Deutschen Werbefilmpreis

Tony Petersen (Foto: DWA)
Tony Petersen (Foto: DWA)

Die Finalisten des Deutschen Werbefilmpreises 2016 stehen fest. Von insgesamt 554 Einreichungen haben es 23 Arbeiten in die Endrunde geschafft. Die häufigsten Nominierungen entfallen auf die Produktion Trigger Happy und die Agentur Jung von Matt. Bei den Kunden liegen Edeka und Hornbach gleichauf.

In diesem Jahr steht der Jury Heimat-Geschäftsführer Guido Heffels als Präsident vor. Der Kreative konnte beim letztjährigen Deutschen Werbefilmpreis gemeinsam mit Regisseur Pep Bosch und Trigger Happy (Produktion) selbst zwei Auszeichnungen für die Hornbach-Arbeit 'Gothic Girl' in den Kategorien 'Beste Regie' und 'Bestes Skript' in Empfang nehmen. 2016 werden zehn Preise in den Kategorien Bester Werbefilm, Beste Regie, Bestes Skript, Beste Kamera, Bester Schnitt, Beste Visuelle Effekte/ Animation, Bestes Art Department, Beste Komposition/Sounddesign sowie in der neuen Kategorie Best of Digital Content vergeben.

"Die sensationelle Steigerung um mehr als ein Drittel bei den Einreichungen bestätigt uns darin, dass der Wettbewerb von der Einführung der neuen Kategorie 'Best of Digital Content' profitiert. Viele großartige Filme, die vorher nicht eingereicht wurden, haben nun ihren Weg zu uns gefunden und das eben nicht nur im Bereich 'Digital Content', sondern auch in Kategorien wie 'Regie' oder 'Kamera'. Die Einreichungen zeigen deutlich, dass der Werbefilm sein klassisches Korsett verlässt und dass das Medium Internet dem Medium TV kreativ den Rang abläuft", sagt Tony Petersen, Vorstandsmitglied der Deutschen Werbefilmakademie (DWA).

Die Preisverleihung findet am 4. März 2016 im Hamburger Curio-Haus statt. In diesem Rahmen wird auch der Gewinner des DWA Förderpreises für die beste noch nicht realisierte Filmidee bekanntgegeben und geehrt. Dieser wird am Vormittag in einem Live-Pitch vor Publikum ermittelt. Am Nachmittag feiert dann das DWA Speed-Recruiting für den Werbefilm-Nachwuchs Premiere.

Weitere Informationen und nominierte Filme finden Interessierte hier.