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Mercedes-Benz geht für den Start der E-Klasse neue Wege (Foto: Mercedes-Benz)

Mercedes-Benz geht für den Start der E-Klasse neue Wege (Foto: Mercedes-Benz)

Wie Mercedes-Benz und antoni die Markteinführung der neuen E-Klasse feiern

Unter dem Motto 'Die E-Klasse. Masterpiece of Intelligence.' schiebt die Daimler-Marke Mercedes-Benz den Start der 10. Generation der Business-Limousine an. Das neue Modell kommt am 9. April 2016 in die Showrooms. Mit einer weltweiten Kampagne soll die E-Klasse als "intelligenteste Businesslimousine der Welt und als Meilenstein auf dem Weg zum unfallfreien und autonomen Fahren" inszeniert werden. Zudem geht der Stuttgarter Autobauer mit dem Online-Händler Amazon eine Partnerschaft ein. Die Print-Maßnahmen der Kampagne gestalteten die Agenturen Jung von Matt, Hamburg, und antoni, Berlin. Der zugehörige Spot 'The Future' wurde von Merkley + Partners, New York, konzipiert und realisiert. Digital-Aufgaben übernimmt ebenfalls antoni.

Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz Pkw, sagt: "Wir sind neue Wege gegangen und haben erstmals einen Ideenwettbewerb unserer Agenturpartner in Europa, China und USA durchgeführt. Unser Ziel war es, einerseits die beste Kampagnenidee zu finden, andererseits die Stringenz unserer E-Klasse-Werbeaktivitäten weltweit zu erhöhen, indem wir die Kampagnenvielfalt in unseren Märkten reduzieren. Mit der Umsetzung der Kreativideen aus China und USA haben wir zwei hervorragende Ergebnisse, die international zur Ausspielung kommen."

Im Rahmen der Kooperation mit Amazon zeigt der Online-Händler auf seinen Websites in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Japan eine Produktseite über die neue E-Klasse mit Auszügen aus dem interaktiven Webspecial 'The mind behind'. Nutzer können dort u.a. über den Button 'Probefahrt buchen' eine Testfahrt mit Mercedes-Benz vereinbaren. Die Kombination aus Targeting, Produkterlebnis und Probefahrtbuchung in mehreren Ländern ist exklusiv und wird in dieser Form erstmalig von Mercedes-Benz und Amazon umgesetzt.

Das interaktive Webspecial 'The mind behind' enthält nach dem Mobile First-Ansatz neueste Technologien wie einen 3D-Kameraflug rund um die neue E-Klasse vor der Kulisse einer Großstadt. Zusätzlich zum interaktiven 3D-Erlebnis fasst eine modular aufgebaute 'Auf einen Blick'-Seite Informationen und Features der E-Klasse mit Texten, Bildern und Videos zusammen. Die für das Webspecial produzierten Inhalte finden sich auch auf dem Mercedes me-Portal und in Online-Bannern wieder. Darüber hinaus werden sie direkt im Verkaufsgespräch beim Händler eingesetzt. Verantwortlich für die digitalen Kampagnenmaßnahmen ist die Agentur antoni.

Mittels drei TV-Spots soll deutlich gemacht werden, wie weit die neue E-Klasse ihrer Zeit voraus ist. Der Clip 'The Future' verbindet die Zukunft in Gestalt des Mercedes-Benz F015 mit der Gegenwart in Form der neuen E-Klasse. Der Film 'The Journey' nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Entwicklung des autonomen Fahrens. Beim dritten Trailer 'Intuition' liegt der Fokus auf den Assistenz- und Sicherheitssystemen 'Mercedes-Benz Intelligent Drive'. Die TV-Spots sind für die Bedürfnisse unterschiedlicher Märkte adaptiert und in Längen von 30 und 60 Sekunden realisiert. In Deutschland startete am 21. März der Clip 'The Future'. Verantwortlich für Konzept und Realisierung der TV-Spots sind Merkley + Partners ('The Future' und 'The Journey') sowie BBDO China ('Intuition').

Die Printkampagne mit sechs Motiven ist bis Mitte April bundesweit in auflagenstarken Nachrichtenmagazinen, Special-Interest-Medien und überregionalen Tageszeitungen zu sehen. Die Printmotive wurden von Jung von Matt und antoni entwickelt und umgesetzt.