ANZEIGE

Hamburg Wasser weitet Engagement beim Hamburg Triathlon aus

Das Trinkwasser-Versorgungs- und Abwasser-Beseitigungs-Unternehmen Hamburg Wasser wird neuer Titel-Sponsor des ITU World Hamburg Triathlon, der am 16. und 17. Juli 2016 zum 15. Mal in der Hansestadt ausgetragen wird. Der ITU World Hamburg Triathlon wird von der Veranstaltungsagentur Ironman mit Sitz in Tampa, Florida/USA, veranstaltet und gehört zur ITU World Triathlon-Serie. Hamburg Wasser war bislang Presenting Sponsor und hat jetzt sein Engagement aufgestockt. Dem Vernehmen nach investiert das stadteigene Unternehmen rund eine halbe Million Euro und ist nunmehr Titel-Sponsor. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis einschließlich 2018.

Der Gesamt-Etat des Hamburg Triathlon beläuft sich auf ca. 2,6 Millionen Euro und gilt zusammen mit dem Triathlon in London als das weltweit größte Triathlon-Event mit etwa 20.000 Teilnehmern, davon gut 10.000 Start-Plätzen beim Jedermann-Rennen. In Hamburg verfolgten 2015 rund 300.000 Zuschauer das Triathlon-Rennen (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen).

Initiiert wurde der Hamburg Triathlon 2002 von der damaligen Sponsoring-Agentur Upsolut Event GmbH, die seit 2008 zum französischen Lagardère-Konzern gehört und im Januar 2016 an den chinesischen Konzern Dalian Wanda verkauft wurde. Für Kontinuität sorgt der einstige Upsolut-Geschäftsführer Christian Toetzke, der heute einer von fünf Vorständen der Dalian-Wanda-Tochter Ironman ist.