ANZEIGE

Serviceplan-Holding: Ausbau mit neuem GF Stefan Schütte

Stefan Schütte (Foto: Serviceplan)
Stefan Schütte (Foto: Serviceplan)

Seit dem Jahr 2000 agiert Stefan Schütte bei der Agentur Serviceplan Campaign in München als Beratungsgeschäftsführer, jetzt widmet er sich als Geschäftsführer in der Serviceplan Agentur-Holding neuen Aufgaben, z.B. der effizienten Vernetzung der Serviceplan-Agenturen. "Das Modell des Hauses der Kommunikation, das sämtliche Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereint und integriert Lösungen anbietet, ist der Kern unserer Philosophie. Mehr und mehr spielt sich diese Integration nicht nur innerhalb der einzelnen Häuser ab, sondern auch standortübergreifend und international“, erklärt Stefan Schütte und ergänzt: "Das Hauptaugenmerk bei den Etats unserer Zeit liegt auf der Verzahnung sehr unterschiedlicher Kommunikationsdisziplinen. Der Kunde möchte seine Aufgaben ganzheitlich gelöst sehen, auch wenn die Komplexität groß ist und viele Einzelfirmen beteiligt sind. Wir möchten unsere Fähigkeit, aus der Perspektive unserer Kunden heraus zu denken, weiter perfektionieren, und wie ein Generalunternehmer handeln."

Ronald Focken, Geschäftsführer der Holding der Serviceplan Gruppe, erklärt: "Ziel ist es in Zukunft, jedem Kunden bei Bedarf eine eigene Agentur zu bauen, die individuell aus Spezialisten der Gruppe zusammengestellt wird. Es geht dabei auch um die gezielte Ansprache international agierender deutscher Kunden, denen die mittlerweile stark ausgeweitete internationale Präsenz der Serviceplan Gruppe zu Gute kommen soll. Mit Stefan Schütte haben wir einen Partner, der die Fähigkeit sowie die Kompetenzen besitzt, die effektive und effiziente Vernetzung der Serviceplan Agenturen sowohl national als auch international voranzutreiben und zu optimieren. Seine Hauptaufgabe fortan wird sein, Agenturen auf ihrem Weg zur Lead-Agentur zu begleiten.“

Die bisherigen operativen Aufgaben von Stefan Schütte an der Seite von Kreativgeschäftsführer Matthias Harbeck übernimmt Florian Strauss, der seit Sommer 2015 an Bord des Münchner Hauses der Kommunikation ist. Die von ihm seitdem geführte Spezialagentur Serviceplan Sponsoring & Cooperations wird als Kompetenzbereich weitergeführt.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre ging der 1968 geborene Stefan Schütte 1994 zu BBDO Düsseldorf. Dort stieg er die Karriereleiter vom Trainee bis zum Management Supervisor hinauf und wechselte im Jahr 2000 zur Serviceplan Gruppe in München und übernahm die Geschäftsführung bei der Tochter Serviceplan Campaign. Unter Schüttes Führung gemeinsam mit dem Kreativ-Chef Matthias Harbeck verdoppelte sich das Geschäftsvolumens der Agentur und wurde zu einer der größten Einheiten in der gesamten Gruppe, zu deren Kunden unter anderem BMW Motorsport, Consorsbank, Hipp Hülsta, Sky, Rodenstock, Rolf Benz oder WMF gehören.