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Kampagne zum Launch des Fernbusses Hellö gestartet

Die Hellö-Fernreisebusse touren seit dem 14. Juli durch Europa
Die Hellö-Fernreisebusse touren seit dem 14. Juli durch Europa

Der österreichische Mobilitätsdienstleister ÖBB hat unter Marke Hellö im Juli ein neues Fernbus-Angebot gestartet. Zum Launch kreierte MediaCom Wien gemeinsam mit Splay, ein skandinavisches Netzwerk und Producer von digitalen Inhalten, eine vierphasige Social Media-Kampagne, die über verschiedene Kanäle wie Instagram, YouTube und Snapchat gespielt wird. Im Zeitraum von Juli bis Oktober machen mehr als 20 Influencer in sechs Ländern auf die neuen Fernbusse aufmerksam.

Die Kampagne unter dem Motto 'Sag auf deine Art Hellö' startete Anfang Juli mit einer Teaser-Phase auf Instagram. Influencer teilen ihre Vorfreude, indem sie ein Foto oder Video posten, das zeigt, wie sie ihren Koffer packen oder die Hellö-Website erkunden. Bisher erzielte Phase eins knapp eine Million Bruttoreichweite und das Engagement einzelner Post lag bei über acht Prozent.

Auf Phase eins folgt ein sogenanntes Unboxing auf Youtube: Hier fährt eine travel-affine YouTuberin mit dem Bus und erkundet so alle Vorteile, die Hellö bietet. Im Herbst schicken MediaCom Wien, Splay und ÖBB dann zwei YouTuber auf Reisen und ihre Abonnenten können sie live auf YouTube und Snapchat begleiten. Abgerundet wird der Europa-Launch mit einem Gewinnspiel auf Instagram.

Umgesetzt wurde die Kampagne mit der selbst entwickelten Influencer-Marketing-Plattform GOsnap von Splay, die Unternehmen mit passenden Social Media-Stars zusammenbringt. Neben der DACH-Region ist Splay auch in zehn weiteren Märkten wie Italien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, den USA und Kanada aktiv. Zu den vier großen Hauptgeschäftsbereichen gehören die Vermarktung über YouTube, eigene Produktionen, Innovationen sowie die Konzeptkreation.