ANZEIGE

Die Aktion fand in dem Ort Tschlin statt und konnte über die Site Dorftelefon.ch verfolgt werden (Screenshot)

Die Aktion fand in dem Ort Tschlin statt und konnte über die Site Dorftelefon.ch verfolgt werden (Screenshot)

Jung von Matt/Limmat lässt das Telefon in Graubünden/Schweiz klingeln

Die Agentur Jung von Matt/Limmat hat sich in diesem Sommer zusammen mit dem Schweizer Kanton Graubünden eine Tourismus-Kampagne der besonderen Art einfallen lassen:

Tschlin ist ein Ort in Graubünden, der bekannt dafür ist, besonders friedlich und ruhig zu sein. So ruhig sogar, dass jeder der 166 Einwohner des Örtchens das Telefon am Dorfplatz klingeln hört. Jung von Matt/Limmat ließ im Juli 2016 in einer sechstägigen Werbeaktion genau dieses Telefon klingeln. Jedes Mal, wenn kein Bewohner Tschlins es schaffte rechtzeitig anzunehmen, gewann der Anrufer eine Reise in die Region Graubünden oder einen anderen Preis.

Während der Kampagne, die bis um 11 Juni lief, gingen die Tschliner ihren alltäglichen Tätigkeiten nach, ließen jedoch alles stehen und liegen und flitzen zum Dorftelefon, wenn dieses läutete. Über die Website www.dorftelefon.ch konnte der Anrufer sehen, mit wem er in Tschlin telefonierte. Christoph Kinspenger, Senior Consultant von JvM/Limmat, sieht in der Interaktion von Bewohner und potenziellen Besucher den Schlüssel zum Erfolg der Aktion. Über 30.000 Anrufe und knapp 4.000 Unterhaltungen wurden gezählt.

Jung von Matt/Limmat arbeitete bereits zweimal zuvor mit dem Kanton Graubünden zusammen. Vergangenes Jahr riefen sie den "Verrückter Jodler" als Botschafter des guten Willens ins Leben, und 2011 zeigten sie die Profil-Fotos von 12.000 Facebook-Fans des Ortes Obermutten/Graubünden an der Dorfanschlagwand.