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Nikon will im Action Kamera-Markt mit seiner KeyMission-Produktserie mitmischen (Foto: Screenshot/Nikon)

Nikon will im Action Kamera-Markt mit seiner KeyMission-Produktserie mitmischen (Foto: Screenshot/Nikon)

Nikon und Jung von Matt/Spree launchen Action Kameras mit globaler Kampagne

Nachdem Nikon auf der Photokina-Messe in Köln seine neuen KeyMission-Action Kameras vorstellte geht nun eine globale Kampagne an den Start. Mit dem Claim 'I AM on a Mission' bleibt der japanische Hersteller von Fotoapparaten dem bekannten Slogan 'I AM' treu. Die neue Kampagne stammt aus der Feder von Jung von Matt/Spree. Die Agentur ist seit 2009 die europäische Leitagentur von Nikon.

Die Kampagne umfasst unter anderem Digital-Aktivitäten. Diese bestehen aus einem von Jung von Matt-Büro am Neckar konzipierten und umgesetzten Content Hub, der mit den internationalen Online-Auftritten von Nikon verzahnt wurde. Auf dem Hub werden die neuen Kameras präsentiert und User weltweit dazu inspiriert, ihre eigenen Missionen zu verfolgen und im weiteren Kampagnenverlauf zu teilen. Zudem kommen Maßnahmen auf Youtube und Facebook sowie Influencer zum Einsatz. Das hauptsächlich in Neuseeland von Regisseur Rogier Schalken gedrehte Bewegtbild wird weltweit online und in China, den USA, Frankreich sowie Deutschland im TV zu sehen sein. Flankiert wird der Auftritt außerdem von Social Media- (Instagram und Twitter), Out-of-Home-, Print- und PoS-Maßnahmen.

Grundgedanke der neuen 'I AM Nikon'-Kampagne ist, dass jeder etwas hat, was ihn antreibt bzw. jeder eine Mission verfolgt. "Es geht um Leidenschaft, Inspiration und den Willen, mit seiner Mission die Welt ein Stückchen besser zu machen. Egal ob große Projekte oder Alltägliches: Die Menschen hinter diesen Missionen zu feiern und ihre Geschichten in den Fokus zu rücken, bildet den Kern unserer Kampagne", sagt Till Eckel, Geschäftsführer Kreation bei Jung von Matt/Spree. "Damit stechen wir klar in einem Segment hervor, das sich inhaltlich bisher rein auf Adrenalin – höher, schneller, weiter – stützt."

Verantwortlich bei Jung von Matt/Spree ist das Team um Eckel und Daniel Adolph (GF Beratung). Bei Jung von Matt/Neckar kümmert sich das Team um Martin Wenk (GL Digital) um die Digital-Maßnahmen. Auf Kundenseite sind Birgitta Olson (Head of Global Strategic Marketing) Ai Maehara (Marketing Manager), Garland Mak (Manager Global Web Team) und Kathleen Lau (Brand Manager) zuständig.