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GWA Effie: 42 Cases auf der Shortlist


Die Jury beim GWA Effie Awards 2016 hat 42 der insgesamt 100 Einreichungen als Finalisten nominiert. Die Juroren diskutierten im Anschluss über die Vergabe von Gold, Silber und Bronze, die erst auf der Effie Gala am 3. November bekannt gegeben werden. In der Endrunde stehen unter anderem Jung von Matt, Ogilvy und Heimat.

In neun von zehn Kategorien gibt es Finalisten. Die Kategorie Customer Value erhielt in diesem Jahr keine Nominierung, die Kategorie Evergreen ist mit fünf Nominierungen am stärksten vertreten.

"Die Shortlist und auch die Effies zeigen einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten, die Marketingkommunikation heute bietet", so GWA-Vizepräsident und Juryvorsitzender Dr. Michael Trautmann. Unterstützt wurde Trautmann von dem stellvertretenden Juryvorsitzenden Dr. Jesko Perrey, Director bei McKinsey & Company: "Wir haben in intensiven aber stets konstruktiven Diskussionen sowohl die Besonderheiten der Einreichungen und insbesondere deren wirklich erzielten Erfolge herausgearbeitet."

Die insgesamt 23 Jurymitglieder bewerteten alle 100 Einreichungen in zwei Jurierungsphasen (Online und Diskussion). GWA-Präsident Wolf Ingomar Faecks entschied sich vorab, nicht als aktiver Juror im aktuellen Wettbewerb mitzuwirken und sich auch bei jeglichen Prozessfragestellungen zu enthalten, um bei Bedarf in völlig neutraler und unabhängiger Weise agieren zu können. Hintergrund: Unter Faeks Regie gab es im vergangenen Jahr einen Eklat um die Vergabe eines Effies für Astra (siehe Meldung)
Die Gewinner der GWA Effie Awards 2016 werden am 3. November im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt ausgezeichnet. Beim vorangehenden Effie Kongress am Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt werden ausgewählte Finalisten-Cases einen Einblick in ihre Kommunikationsmaßnahmen geben. Der GWA Effie Award wird seit 1981 vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA für Effektivität in der Marketingkommunikation vergeben.

Alle Finalisten finden Interessierte hier.